Universität Marburg

12. Januar 2022

Infotainment an Universität:  Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor

Der Arzt, Wissenschaftsjournalist, Buchautor, Moderator und Bühnenkünstler wird zukünftig an der Ausbildung von Medizin-Studierenden als festes Mitglied der Philipps-Universität mitwirken. Wissenschaftliche Qualifikation bringt er neue Professor nicht mit, dafür aber viel Medien-wirksames Engagement im Bereich von „Klimawandel & Medizin“ sowie „Sprache in der Medizin“. Hirschhausen selbst zu seiner neuen Professur: „Ich möchte gerne das in den Vorlesungen weitergeben, was ich selber nie in Vorlesungen gehört habe: wie wichtig es ist, seine Worte für den Patienten so sorgsam zu wählen wie andere Arzneien. Und wie wichtig es ist, seine Stimme auch außerhalb der Medizin zu erheben, wenn die größte Gesundheitsgefahr die Klimakrise ist. Denn sie kann mit keinem Medikament sondern nur mit wirksamer Politik geheilt werden“.

Gut, dass die Medizin-Studierenden der Universität Marburg jetzt einen Honorarprofessor haben, der ihnen die bahnbrechende Erkenntnis der Bedeutung der verbalen Kommunikation mit Patient*innen sowie die Notwendigkeit von Klima-Aktivismus nahe bringt – vielleicht auch ein bisschen Einsicht in die Strategien der Selbst-Vermarktung.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.