HIV Heilung

04. April 2022

Mit CRISPR auf der Suche nach neuen Wegen

Die Genschere CRISPR/Cas9 ist schnell zu einem Lieblingswerkzeug der Genetiker avanciert. Mit ihr gelingt es relativ schnell und unkompliziert, einzelne Gene auszuschalten und damit deren Funktion zu erforschen.

Mit dieser Methode haben Forscher nun 426 Gene untersucht, von denen man auf Grund von Wechselwirkungs-Untersuchungen von einzelnen Proteinen annahm, dass sie etwas mit dem Vermehrungszyklus von HIV zu tun haben könnten. Es gelang, 364 dieser Gene abzuschalten. Dabei wurden 86 Kandidaten ermittelt, die den Verlauf einer HIV-Infektion in einer Zelle beeinflussen können. Bei 47 dieser Faktoren ließ sich dies in Zellen von mehreren verschiedenen Spendern bestätigen und 23 dieser Gene hatten einen hemmenden Einfluss auf die Vermehrung von HIV. Mehr als die Hälfte dieser Gene waren zuvor noch nicht in einen Zusammenhang mit der Vermehrung von HIV gebracht worden und könnten neue Wege der Behandlung bzw. einer möglichen Heilung aufzeigen.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.