Ibalizumab (Trogarzo®)

29. April 2022

In Europa bald nicht mehr erhältlich

Das Unternehmen Theratechnologies hat in einer internationalen Pressemitteilung angekündigt, Ibalizumab (Trogarzo®) das Produkt in Zukunft nur noch in Nordamerika zu vertreiben. Die Rechte am Verkauf in Europa wurden an das taiwanesiche Unternehmen TaiMed Biologics Inc. zurückgeben, das derzeit die Optionen für Europa prüft. Als Grund für den Rückzug aus Europa nannte Theratechnologies  „für das Unternehmen die nicht zufrieden stellende Preisgestaltung und Erstattung europäischen Schlüsselländern“.

Trogarzo® wurde in der EU im September 2019 zugelassen zur Behandlung von Menschen mit multiresistentem HI-Virus, für die kein anderes supprimierndes Regime zusammengestellt werden kann. In Deutschland erhielt Tragarzo® in der Bewertung des IQWIGs „keinen Zusatznutzen“ und das das Unternehmen konnte sich im Rahmen des AMNOG-Prozesses mit dem GBA nicht auf einen Preis einigen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.