Affenpocken

19. Mai 2022

Übertragung bei MSM in England

Affenpocken sind eine durch Affenpockenviren verursachte Viruserkrankung, die vor allem im westlichen Afrika verbreitet ist. Nun wurden in England seit Mai 2022 sechs Fälle beobachtet, bei denen das Virus im Land von Mensch zu Mensch übertragen wurde. In vier Fällen handelte es sich um Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Letztere haben sich offenbar in London infiziert.

Die Erkrankung ähnelt den Windpocken. Sie verursacht Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen sowie einen den Windpocken ähnlichen Hautausschlag. Ansteckend sind die Flüssigkeit in den Bläschen und die Krusten.

Bei entsprechendem Verdacht kann/sollte Material an das Referenzlabor für Pocken am Robert Koch-Institut gesandt werden.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.