Tuberkulose
02. August 2022
VPM1002, ein genetisch
abgeschwächten BCG-Impfstamm, wurde in Südafrika an
HIV-exponierten und nicht-exponierten Neugeborenen geprüft.
In der
randomisierten
Phase-II-Doppelblindstudie wurden 416 infrage kommende
Neugeborene nach dem
Zufallsprinzip ausgewählt und vor dem zwölften Lebenstag
geimpft. 312 von ihnen
erhielten VPM1002, 104 den BCG-Impfstoff. Wie die Studie
zeigte, löste VPM1002
weniger impfstoffbedingte Nebenwirkungen aus als BCG. Dies
galt für auftretende
Reaktionen an der Injektionsstelle wie Narben- und
Abszess-Bildung ebenso wie
für Vergrößerungen der Lymphknoten.
Neugeborene mit oder ohne HIV-Exposition zeigten bei beiden
Impfstoffen eine
ähnliche Immunogenität. Ab einem Alter von sechs Wochen fiel die
BCG-ausgelöste
Immunreaktion jedoch größer aus als bei noch jüngeren
Säuglingen.
Zudem
befindet sich der
VPM1002-Impfstoff derzeit in zwei weiteren klinischen
Phase-III-Studien, in denen
erwachsene Proband*innen in Indien auf Schutz gegen Tuberkulose
getestet
werden. Diese Studien sollen 2023 beziehungsweise 2024
abgeschlossen werden.
Cotton, M.F. et al.:
Safety and immunogenicity
of VPM1002 versus BCG in
South African newborn babies: a randomised, phase 2
non-inferiority
double-blind controlled trial. The Lancet Infection Diseases,
27. Juni 2022
https://doi.org/10.1016/S1473-3099(22)00222-5
Pressemitteilung Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre
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