Duales Regime

07. Oktober 2022

Switch auf DOL/3TC bei M184V immer sicher?

In einer Analyse der Daten von 712 Personen, die von einer Triple-Therapie auf Dolutegravir/Lamivudin umgestellt wurden, hatten 8,4% eine M184V. Im Lauf von drei Jahren entwickelten rund 7% ein Virus-Rebound (>50 K/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen oder einmalig >200 K/ml) bzw. Blip, wobei die Mutation M184V keinen Einfluss hatte. Lediglich bei PLWH, die unter ihrem vorherigen Regime weniger als drei Jahre komplett supprimiert waren, war die Wahrscheinlichkeit von Rebound bzw. Blips höher (23% vs. 8% bzw. 9% vs. 5%) – allerdings nicht in der multivariaten Analyse. Die Autoren sehen dennoch Anlass zur Sorge und wünschen sich klinische Studien.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.