Hepatitis C

07. Oktober 2022

Nur bei einem von acht HIV-positiven MSM heilt die Hepatitis C spontan aus.

 In der europäischen Kohorte PROBE-C hatten lediglich 55/ 464 (12%) PLWH mit Hepatitis C das Virus spontan eliminiert. Im Mittel verschwand HCV innerhalb von 13 Wochen, bei drei Viertel jedoch innerhalb von 18 Wochen. Positiver Prädiktor war ein Abfall der HCV-RNA in den ersten vier Wochen von mindestens 2log-Stufen.  Die meisten MSM hatten sich sexuell infiziert, nur 0.7% über IVDU. 51 Personen hatten eine Hepatitis C-Reinfektion. Die CD4-Zahl lag im Mittel bei 570/µl.

Die Autoren sehen in ihren Ergebnissen eine Bestätigung der Europäischen Leitlinien, die eine Hepatitis C-Therapie bei HIV-positiven MSM empfehlen, wenn die HCV-RNA vier Wochen nach Diagnose nicht um mindestens 2log-Stufen abgefallen ist.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.