Hepatitis D
19. Dezember 2022
Lornafanib in Phase-3-Studie erfolgreich
An der weltweiten Studie nahmen 407
Patient*innen mit HBV/HDV-Koinfektion
teil. Sie erhielten
entweder Lornafanib/Ritonavir
oder Lornafanib/Ritonavir+pegIFN oder pegIFN oder Placebo. Nach 48
Wochen hatten
signifikant mehr Teilnehmende unter Lornafanib den primären
Endpunkt (>2log
Abfall HDV-DNA+GPT Normalisierung) erreicht als unter Placebo
(10.1% bzw. 19.2%
vs 1.9%). Im Vergleich zu pegIFN allein war Lornafarnib/Ritonavir
in etwa
gleich effektiv (10,1% vs. 9,6%), die duale Therapie mit
Lornafanib/Ritonavir +
pegIFN schnitt am besten ab (19,2%). Ein ähnliches Bild zeigte
sich auch
hinsichtlich der histologischen Besserung.
https://www.prnewswire.com/news-releases/eiger-announces-both-lonafarnib-based-treatments-in-pivotal-phase-3-d-livr-trial-in-hepatitis-delta-virus-hdv-achieved-statistical-significance-against-placebo-in-composite-primary-endpoint-301698023.html
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