Deutsche Leberstiftung

30. Januar 2023

Freistellungs-Stipendium für 2023 vergeben zur Projektförderung der Diagnosemöglichkeit für das Gallengangskarzinom.

Die Deutsche Leberstiftung unterstützt die Initiierung und Planung von klinischen Projekten oder klinischen Studien im Bereich der Hepatologie, die wichtig für die Verbesserung der Patientenversorgung sind. Das Freistellungs-Stipendium kann eingesetzt werden, um eine Freistellung von Ärztinnen und Ärzten von ihrer eigentlichen, klinischen Tätigkeit für die Projekt- bzw. Studienplanung zu finanzieren. Das Stipendium umfasst die Übernahme von Personalkosten einer Ärztin/eines Arztes für bis zu drei Monate (bis 20.000,- Euro).

Dieses Jahr erhielt das Stipendium Dr. Christoph Gerdes von der Medizinischen Hochschule Hannover mit dem Projekt „Liquid biopsy zur Diagnostik von Cholangiokarzinomen“.

Das Freistellungs-Stipendium zur Förderung von klinischen Studien und Projekten hat die Deutsche Leberstiftung auch für das Jahr 2024 ausgeschrieben. Weitere Informationen unter: www.deutsche-leberstiftung.de/foerderung.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.