Schlafstörung

06. Januar 2023

Innovatives Schlafmittel Daridorexant verfügbar.

Daridorexant ist ein dualer Orexin-Rezeptorantagonist (DORA), der als erster Vertreter dieser neuen Klasse zur Behandlung von Schlafstörungen zur Verfügung steht. Vorteile scheinen das geringere Abhängigkeitsrisiko  und die bessere Verträglichkeit zu sein, Nachteile das Interaktionspotential mit CYP3A4-Inhibitoren.

Orexin-Rezeptorantagonisten blockieren die Bindung Neuropeptide Orexin A und Orexin B an die Orexin-Rezeptoren, die das Wachheitssystem regulieren und haben dadurch eine schlaffördernde Wirkung. Im Gegensatz haben Benzodiazepine und Z-Präparate, die als Agonisten des GABA-A-Rezeptors, lediglich eine dämpfende Wirkung.

In Langzeit-Studien (Dauer 12 Monaten) wurden nach Absetzen keine negativen Effekte beobachtet. Häufigste Nebenwirkungen in den Zulassungsstudien waren Kopfschmerzen und Somnolenz. Seltene schwere unerwünschte Wirkungen waren Störungen der Koordination, die Verschlechterung von Suizid-Gedanken, kurze Paralysen oder Halluzinationen während der Einschlaf- und Aufwachphase sowie Schlafwandeln.

CAVE Interaktionen

Daridorexant (Quviviq®) kann bei Erwachsenen mit Insomnie eingesetzt werden, deren Symptome seit mindestens 3 Monaten anhalten und sich erheblich auf die Tagesaktivität auswirken. Die empfohlene Dosis ist einmal täglich 50 mg 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Die gleichzeitige Anwendung von „starken CYP3A4-Inhibitoren“ und Daridorexant ist kontraindiziert.

 https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/quviviq-epar-medicine-overview_de.pdf


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.