Zahnmedizin

10. Januar 2023

Wegen HIV-Infektion vom Studium ausgeschlossen

In Hessen wurde ein HIV-positiver Student vom Gericht in letzter Instanz vom Studium der Zahnmedizin ausgeschlossen. Der Student war von der Universität Gießen-Marburg wegen der „Gefahr für Kommilitonen und spätere Patienten“ nicht zu den klinischen Kursen zugelassen worden. Das Gutachten von Jürgen Rockstroh, Bonn, dass es aus infektiologischer Sicht keinen Grund für den Ausschluss gibt, nutzte nichts. Das Gericht habe jedoch, so der Anwalt Jacob Hösl, Köln, Rockstrohs Gutachten abgelehnt, weil dieser ein Humanmediziner sei, „der die Praxis in den fraglichen zahnmedizinischen Lehrveranstaltungen nicht aus eigenem Erleben kennen dürfte“.

Der Student wusste von seiner HIV-Infektion schon bei Beginn des Studiums. Unmittelbar vor dem Beginn des klinischen Teils des Studiums war eine Eignungsuntersuchung durch eine Betriebsärztin fällig. Fragen zu Infektionskrankheiten ließ der Student zunächst unbeantwortet, da es keine Mitteilungspflicht einer HIV-Infektion gibt. Später willigte er aber doch in den Test und der Stein kam ins Rollen.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektion

    18. Oktober 2026: Blips sind häufiger unter Proteasehemmern weiter

  • MERS-CoV

    18. Oktober 2026: Acht Fälle in Saudi-Arabien weiter

  • West Nil Fieber

    18. Oktober 2026: Höchste Zahlen in Europa weiter

  • HPV

    18. Oktober 2026: Erster HPV-Atlas und sechs strategische Empfehlungen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Epidemiologie

    06. Oktober 2026: Ausbrüche weltweit weiter

  • Tungiasis

    05. Oktober 2026: Verlust von 575.000 gesunden Lebensjahre pro Jahr weltweit weiter

  • COVID-19

    05. Oktober 2026: Immunität schützt auch vor anderen Fledermaus-Coronaviren weiter

  • Q-Fieber

    05. Oktober 2026: Ausbruch in Baden-Württemberg weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    04. Oktober 2026: Phagenimmunität kann Resistenz beschleunigen weiter

  • Sindbis-Virus-Infektion

    04. Oktober 2026: Erstnachweis einer autochthonen Infektion in Deutschland weiter

  • Salmonella Strathcona

    04. Oktober 2026: Hohe Fallzahlen in der Saison 2025/2026 weiter

  • HIV-Forschung

    04. Oktober 2026: Meilensteine der HIV-Behandlung weiter

  • AlphaRegio

    04. Oktober 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Lenacapavir

    28. September 2026: Weiterer Wirkmechanismus entdeckt weiter

  • CAB/RPV-LA

    24. September 2026: LATA-Studie publiziert weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.