Zahnmedizin

10. Januar 2023

Wegen HIV-Infektion vom Studium ausgeschlossen

In Hessen wurde ein HIV-positiver Student vom Gericht in letzter Instanz vom Studium der Zahnmedizin ausgeschlossen. Der Student war von der Universität Gießen-Marburg wegen der „Gefahr für Kommilitonen und spätere Patienten“ nicht zu den klinischen Kursen zugelassen worden. Das Gutachten von Jürgen Rockstroh, Bonn, dass es aus infektiologischer Sicht keinen Grund für den Ausschluss gibt, nutzte nichts. Das Gericht habe jedoch, so der Anwalt Jacob Hösl, Köln, Rockstrohs Gutachten abgelehnt, weil dieser ein Humanmediziner sei, „der die Praxis in den fraglichen zahnmedizinischen Lehrveranstaltungen nicht aus eigenem Erleben kennen dürfte“.

Der Student wusste von seiner HIV-Infektion schon bei Beginn des Studiums. Unmittelbar vor dem Beginn des klinischen Teils des Studiums war eine Eignungsuntersuchung durch eine Betriebsärztin fällig. Fragen zu Infektionskrankheiten ließ der Student zunächst unbeantwortet, da es keine Mitteilungspflicht einer HIV-Infektion gibt. Später willigte er aber doch in den Test und der Stein kam ins Rollen.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

  • HIV-Prävention

    31. Juli 2025: Einmalig Antikörper für Neugeborene? weiter

  • HPV

    30. Juli 2025: Beta-HPV kann bei Immunschwäche zu Hautkrebs führen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.