Herzinfarkt und mehr

31. Mai 2023

HIV-positive profitieren von einer Statin-Therapie.

Die vom amerikanischen National Institutes of Health (NIH) iniitierte Studie zum Effekt der fettsenkenden Behandlung mit Statinen bei Menschen mit HIV wurde vorzeitig abgebrochen. Der Nutzen war selbst bei niedrig bis moderate Risiko eindeutig.

An der internationalen Studie PREPRIEVE nahmen über 7500 Personen mit HIV (30% Frauen) im Alter von 40 bis 75 Jahren teil.  Alle waren antiretroviral behandelt, die CD4-Zahl lag über 100/µl. Das kardiovaskuläre Risiko lag im unteren bis mottleren Bereich, d.h. es bestand keine Indikation für eine Statintherapie.
Die Statintherapie verminderte das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall um 35%. Die Verträglichkeit des Medikamentes war wie bei Personen ohne HIV vergleichbar gut.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.