HIV-NAT-PCR

29. Mai 2023

Falsch positive Ergebnisse nach CAR-T-Zelltherapie

Bei der CAR-T-Zelltherapie handelt es sich um eine neuartige Immuntherapie für Krebspatienten, bei der gentechnologisch veränderte T-Zellen mit synthetischen, antigenspezifischen Rezeptoren zur Anwendung kommen (sogenannte chimäre Antigenrezeptoren, CAR). Im Retrovirus-Bulletin 1_2023 wird über einen neunjährigen Jungen berichtet, der nach dem zweiten Rezidiv einer akuten lymphoblastischen Leukämie und sieben Wochen nach CAR-T-Zelltherapie im Rahmen der virologischen Screening-Diagnostik ein falsch-positives HIV-1-PCR Ergebnis hatte, das letztendlich durch die vorangegangene CAR-T-Zelltherapie erklärt werden konnte

Dieser Fall sowie weitere, bereits publizierte Berichte zeigen, dass es nach solchen Therapien zu falsch-positiven Kreuzreaktionen bei verbreiteten diagnostischen HIV-NAT-Verfahren kommen kann. Anstatt der betroffenen HIV-NAT-Verfahren sollten hier bevorzugt serologische HIV-Antigen/Antikörper-Suchtests der 4. Generation (oder nicht betroffene NAT-Verfahren) eingesetzt werden.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.