PrEP

19. Mai 2023

Dapivirin-Ring so effektiv wie orale PrEP

In einer afrikanischen Studie fand sich im Hinblick auf neue HIV-Infektionen kein Unterschied zwischen dem vaginalen Dapivirin-Ring und der oralen PrEP mit TDF/FTC. An der Studie hatten über 1000 junge Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren teilgenommen.

Nach vier Monaten benutzen noch 64% der Frauen den Ring und 59% die Tabletten. In der Dapivirin-Gruppe wurden im ersten Monat sechs Frauen, im zweiten und dritten Monat je zwei Frauen und in Monat 4-6 niemand positiv getestet. Die Serokonversionen seien, so der Autor der Studie, auf Infektionen vor Beginn der Studie bzw. Anwendungsfehler zurück zu führen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.