COVID-19

06. Juni 2023

Neue STIKO Empfehlungen – auch für MS-Patient*innen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch Institutes hat am 25. Mai 2023 neue Empfehlungen zur COVID-19 Impfung veröffentlich. Anlass der Überarbeitung war der Übergang von der pandemischen in die endemische Phase des Infektionsgeschehens und das Bestreben, längerfristige Impfempfehlungen zu entwickeln. Die Stellungnahme des KKNMS (Kompetenznetz Multiple Sklerose) präzisiert die Empfehlungen für den Umgang mit PatientInnen mit entzündlichen ZNS-Erkrankungen.

Personen ab einem Alter von 6 Monaten mit einer Grundkrankheit mit erhöhtem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf sollten zukünftig weitere Auffrischimpfungen erhalten – in der Regel im Mindestabstand von 12 Monaten zum letzten bekannten Antigenkontakt, hervorgerufen durch Impfung oder Infektion. Sofern der letzte bekannte Antigenkontakt bereits mindestens 12 Monate zurückliegt, soll die Auffrischimpfung vorzugsweise im Herbst verabreicht werden.

Die STIKO präferiert den Einsatz von Varianten-adaptierten mRNA-Impfstoffen. Spikevax-Produkte (mRNA-basierte Impfstoffe von Moderna) werden aufgrund des bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhöhten Peri-/Myokarditisrisiko erst ab einem Lebensalter von 30 Jahren empfohlen. Dies wird vom KKNMS auch hinsichtlich potentieller Interferenzen mit der (Immun)Pathogenese der MS exakt so gesehen.

Das Kompetenznetz Multiple Sklerose bei den zugelassenen Varianten-adaptierten mRNA-Totimpfstoffen gegen SARS-CoV2 kein erhöhtes Risiko für potentielle Nebenwirkungen, insbesondere kein erhöhtes Risiko für Krankheits-Schübe.



Meldungen

  • Sepsis

    06. Juni 2025: Statine verbessern Überleben weiter

  • Corona-Impfung

    05. Juni 2025: Kein Risiko von Guillain-Barré Syndrom mit mRNA-Impfstoff weiter

  • DZIF

    05. Juni 2025: Forscher entdecken antivirale Substanzen mit breitem Spektrum weiter

  • Schwangerschaft

    05. Juni 2025: Tägliche Einnahme von Cotrim verhindert Frühgeburt weiter

  • HIV

    03. Juni 2025: WeltAidsKonferenz 2026 in Rio de Janeiro weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Gonorrhoe

    03. Juni 2025: Seltene Multiresistenz in Deutschland weiter

  • DoxyPEP

    03. Juni 2025: Kollateralschaden: Resistenz weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    02. Juni 2025: Carbapenem-Resistenz bei gramnegativen Erregern nimmt zu weiter

  • Infektiologie

    26. Mai 2025: NUM Fachnetzwerk Infektionen startet weiter

  • Azithromycin

    26. Mai 2025: Änderungen bei Indikationen für Azithromycin weiter

  • Long-COVID

    23. Mai 2025: Empfohlene Off-Label Medikamente weiter

  • Gonorrhoe

    22. Mai 2025: England bezahlt Impfung gegen Tripper weiter

  • Chikungunya

    22. Mai 2025: Kontraindikation bei über 65Jährigen weiter

  • Cholera

    22. Mai 2025: Erreger wehrt sich gegen Bakteriophagen weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    20. Mai 2025: Mechanismus der Ausbreitung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.