PrEP

11. Dezember 2023

Emtricitabin/Tenofovir –Engpässe bei drei Herstellern

Die Lieferengpassdatenbank Pharmanet.Bund hat am 8. Dezember 2023 eine derzeitige Nicht-Verfügbarkeit der Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil-Präparate von Heumann, Hormosan und Ratiopharm gemeldet. Als Ende des jeweiligen Engpasses wird Ende Dezember dieses Jahres bzw. für März und Januar des kommenden Jahres angegeben. Als Grund für die Nicht-Verfügbarkeit des Präparates von Ratiopharm wird in der Datenbank bereits „erhöhte Nachfrage“ angegeben, während bei den anderen beiden Anbietern „Probleme in der Herstellung“ bestehen. Die DAIG und DAGNÄ haben bereits früher in einem gemeinsamen offenen Brief auf dieses Problem hingewiesen.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München 

Vorsicht: Keine Panik-Verordnungen! 

Gerade in der Weihnachtszeit ist hamstern ein häufiges Phänomen. Im Fall der PrEP können solche „Vorrat-Verordnungen“ den potentiellen Engpass noch verschärfen. Also keine Panik, Schwerpunkt-Apotheken haben für das normale Rezept-Aufkommen vielfach ausreichende Vorräte. Und sollten die Tabletten doch knapp werden, ist die On Demand-Einnahme der PrEP oder ein Kondom auch eine wirksame Prävention.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Mikrobiom

    22. Juli 2026: Stuhltransfer verbessert Schlaf weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    22. Juli 2026: Bakterien einfach aushungern weiter

  • Malaria

    21. Juli 2026: In Frankfurt vier Flughafenmitarbeiter erkrankt weiter

  • Penisvergrößerung

    20. Juli 2026: Neue OP-Technik weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Cyclospora cayetanensis

    20. Juli 2026: Ausbruch in den USA weiter

  • Ebola

    20. Juli 2026: Impfstoff-Studie startet weiter

  • Epidemiologie

    14. Juli 2026: Aktuell: Masern, Dengue, MPOX und Ebola weiter

  • Transsexualität

    13. Juli 2026: Transmänner - Schwangerschaft und Geburten weiter

  • Hepatitis C

    12. Juli 2026: Sofosbuvir/Velpatasvir-Konzentration in Muttermilch weiter

  • Sexuell übertragbare Infektion

    07. Juli 2026: Faziale Klebisellen-Folliculitis durch ano-oralen Kontakt weiter

  • Marburg-Virus

    07. Juli 2026: Erstmals sexuelle Transmission beschrieben weiter

  • Reisemedizin

    06. Juli 2026: Aktualisierung der Reiseimpfempfehlungen 2026 weiter

  • Robotik

    06. Juli 2026: Taucheranzug für Kakerlaken weiter

  • Hannibal

    06. Juli 2026: Wahrscheinlichster Weg des Alpenübergangs weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.