Deutsche Leberstiftung

30. Januar 2024

Freistellungs-Stipendium für 2024 vergeben an klinisches Projekt zur Autoimmunhepatitis (AIH).

Die Deutsche Leberstiftung unterstützt die Initiierung und Planung von klinischen Projekten oder klinischen Studien im Bereich der Hepatologie, die wichtig für die Verbesserung der Patientenversorgung sind. Dieses Jahr erhielt das Stipendium Dr. Jan Philipp Weltzsch vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für das Projekt „Blocking TNF in Acute Autoimmune Hepatitis (AIH): Analysis of a steroid-free first-line treatment regimen“.

Die Jury begründete die Preisvergabe mit Wissenslücken beim Einfluss des neuen Therapieansatzes mit Infliximab auf das Immunsystem der AIH-Patienten, die mit diesem Forschungsprojekt geschlossen werden sollen. Die detaillierte Charakterisierung der Immunsignatur von Patienten vor und unter Infliximab-Therapie soll es letztendlich ermöglichen, zelluläre Marker für das Therapieansprechen zu identifizieren und auch neue therapeutische Zielstrukturen zu charakterisieren.

Das Freistellungs-Stipendium kann eingesetzt werden, um eine Freistellung von Ärztinnen und Ärzten von ihrer eigentlichen, klinischen Tätigkeit für die Projekt- bzw. Studienplanung zu finanzieren. Das Stipendium umfasst die Übernahme von Personalkosten einer Ärztin/eines Arztes für bis zu drei Monate (bis maximal 20.000,- Euro).

Das Freistellungs-Stipendium zur Förderung von klinischen Studien und Projekten hat die Deutsche Leberstiftung auch für das Jahr 2025 ausgeschrieben. Weitere Informationen unter: https://www.deutsche-leberstiftung.de/foerderung/freistellungs-stipendium/



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MPOX

    13. Februar 2026: Erste rekombinante Variante beschrieben weiter

  • HIV

    13. Februar 2026: Neuer Antikörper für Therapie und Impfung weiter

  • Mikrobiom

    13. Februar 2026: 11 genetische Varianten beeinflussen das Darm-Mikrobiom weiter

  • MPOX

    13. Februar 2026: Update der CDC weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Andmore

    13. Februar 2026: Liebesruf der Frösche im Klimawandel weiter

  • MPOX

    12. Februar 2026: Feuerfußhörnchen als natürliches Reservoir identifiziert weiter

  • Mikrobiom

    10. Februar 2026: Mikrobiom-Generalisten können Resistenzen weltweit verbreiten weiter

  • Tuberkulose

    10. Februar 2026: TB-Prophylaxe ohne HIV: Ein oder drei Monate weiter

  • Infektion

    10. Februar 2026: Wie entsteht Schüttelfrost? weiter

  • Infektion

    09. Februar 2026: Gefährliche Allianz:Candida albicans und Enterococcus faecalis weiter

  • Multiresistenz

    09. Februar 2026: Ergänzung zur Empfehlung der KRINKO weiter

  • Konsiliarlabore

    09. Februar 2026: Neuberufungen weiter

  • Impfung gegen HIV

    08. Februar 2026: DNA-Vakzine generiert mehr bNABs gegen HIV weiter

  • Andmore

    08. Februar 2026: Machiavelli im Management weiter

  • Sexuelle Funktionsstörung

    08. Februar 2026: Digitiale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Frauen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.