Integraseinhibitoren

07. Januar 2024

Kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Das 4-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse unter INSTI ist bei therapienaiven und therapieerfahrenen HIV-Patient*innen nicht erhöht.

Nachdem eine frühere Beobachtungsstudie bei therapienaiven HIV-Patient*innen ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter Integrase-Strand-Transfer-Inhibitoren (INSTIs) ergab, untersuchte eine große, öffentlich geförderte Studie das 4-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse unter INSTIs bei therapienaiven und therapieerfahrenen (ohne INSTI in der Vorgeschichte) HIV-Patient*innen zweier internationalen Kohorten-Konsortien aus Europa und Nordamerika. In der Auswertung der gut vergleichbaren Gruppen (INSTI-ART vs. andere ART) wurde keine klinisch relevante Assoziation zwischen INSTIs und kardiovaskulärem Risiko beobachtet.

In der Gruppe der therapienaiven Patienten begannen 10. 767 eine INSTI-ART und 8.292 einen andere ART. In der INSTI-Gruppe traten 43 kardiovaskuläre Ereignisse auf und in der Kontrollgruppe 52 Ereignisse. Das standardisierte 4-Jahres Risiko betrug 0,76% (95% KI 0,51-1,04) in der INSTI-Gruppe und 0,75% in der Kontrollgruppe (0,54 - 0,98). Das relative Risiko lag bei 1,01 (0,57 - 1,57) und die Risikodifferenz bei 0, 0089% (–0,43 - 0,36). In der Gruppe der therapieerfahrenen Patienten begannen 7.875 eine INSTI-ART und 373.965 eine andere ART. Es wurden 56 bzw. 3.106 Ereignisse beobachtet. Das standardisierte 4-Jahres Risiko betrug 1,41 % (95% KI 0,88 - 2,03) in der INSTI-Gruppe und 1,48% in der Kontrollgruppe (1,28 - 1,71), die Risiko Ratio 0,95 (0,60 - 1,36) und die Risiko-Differenz - 0,068% (–0,60 - 0,52).



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

  • HIV-Therapie

    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

  • Mikrobiologie

    16. Juni 2026: Wie gefährlich sind alte Mikroben aus dem Permafrost? weiter

  • Ebola

    15. Juni 2026: Gilead Sciences spendet Remdesivir weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • West-Nil-Fieber

    15. Juni 2026: West-Nil-Virus bei Berliner Stechmücken weiter

  • Tauben-Paramyxovirus

    15. Juni 2026: Autochthone Infektion mit Todesfolge in Frankreich weiter

  • Islatravir/Lenacapavir

    15. Juni 2026: ISLEND-1/2: Primärer Endpunkt erreicht weiter

  • HIV-Infektion

    15. Juni 2026: Nachweis von defekten Viren bei niedriger Virämie weiter

  • Lassa/Tollwut

    15. Juni 2026: Kombi-Impfstoff erfolgreich in Phase 1 weiter

  • Hantavirus

    15. Juni 2026: Neue Methode zur Sequenzierung weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.