Blutstrominfektion

18. Dezember 2024

Sieben Tage Antibiotika reichen aus

Das ist die Aussage der BALANCE Studie. Die Mortalität bei 7 und 14 Tage adäquate Antibiotika-Therapie war vergleichbar.

An der internationalen randomisierten Studie nahmen 3.631Patient*innen (70 Jahre, 55% Intensiv-pflichtig) teil, bei denen in einer Blutkultur mindestens ein Erreger gefunden wurde.

Ausgangspunkt der Sepsis waren (gerundet):

  • Harntrakt 42%
  • Intraabdominal oder hepatobiliär 19%
  • Lunge 13%
  • Gefäßkatheter 6%
  • Haut- und Weichteile 5%

Infektionsort (gerundet):

  • Außerhalb Klinik 75%
  • Station 13%
  • Intensivstation 11%

Erreger (gerundet):

  • Gram-negativ 71%
  • Gram-positiv 17%
  • Mischinfektionen 12%

Primärer Endpunkt war die Mortalität innerhalb der ersten 90 Tage bei einer sieben- oder 14tägigen adäquaten Antibiotika-Therapie. Weder in der ITT- noch in der PPC-Analyse hatte die längere Therapie einen signifikanten Vorteil (ITT 14,5% vs 16,1%). Und auch in den zahlreichen Subgruppen zeigte sich kein Vorteil für die längere Behandlung.

The BALANCE Investigators, for the Canadian Critical Care Trials Group, the Association of Medical Microbiology and Infectious Disease Canada Clinical Research Network, the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group, and the Australasian Society for Infectious Diseases Clinical Research Network*; Antibiotic Treatment for 7 versus 14 Days in Patients with Bloodstream Infections.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.