Poliomyelitis

18. Dezember 2024

Pathogene Impfstoffviren aus Afrika?

Die Herkunft der aus dem oralen Impfstoff entstandenen pathogenen Polioviren, die in den letzten Wochen in mehreren europäischen Ländern einschließlich Deutschland in Abwässern nachgewiesen wurden, konnte bisher nicht genau geklärt werden. In einem Beitrag in Science spekuliert Shahin Huseynov, der bei der WHO Region Europa die Abteilung für Polioviren leitet, darüber, dass die Viren aus Afrika stammen könnten.

In Afrika wird mit einem Impfstoff aus attenuierten Viren geimpft, die sich revertiert haben könnten. Solche Viren werden als „circulating vaccine-derived poliovirus“ (cVDPV) bezeichnet. CVDPV gegen den Typs 2 des Poliovirus konnten sich dort ausbreiten, da der aktuelle orale Impfstoff nur noch attenuierte Viren vom Typ 1 und 3 enthält. Der Typ 2 wurde vor einigen Jahren aus dem Impfstoff herausgenommen, weil der Wildtyp 2 weltweit ausgerottet wurde. Einige der Impfstoffviren vom Typ 2 haben aber überlebt. Und da die Kinder nicht mehr gegen den Typ 2 geimpft werden, konnten sich lange Infektionsketten bilden. Wie genau die Viren nach Europa gelangten, ist nicht bekannt.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Zoologie

    27. Oktober 2026: Wie schlafen Spinnen? weiter

  • HIV-Heilung

    26. Oktober 2026: Charite eröffnet Zentrum „BeCURE“ weiter

  • Vogelgrippe

    26. Oktober 2026: STIKO empfiehlt Impfung für Personen mit hohem Kontaktrisiko weiter

  • HIV-Infektion

    26. Oktober 2026: Defekte HIV-Proviren können Langzeit-Persistenz fördern weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Herpes

    25. Oktober 2026: Pritelivir (Hovilpri®) in USA zugelassen weiter

  • S. aureus

    25. Oktober 2026: ESCMID und ISAC schlagen neue Nomenklatur für MRSA vor weiter

  • Shamonda-Virus

    24. Oktober 2026: Erstmals ein Mensch infiziert weiter

  • Hepatitis B

    22. Oktober 2026: Bepirovirsen (Hibsago®) in USA zugelassen weiter

  • Antiretrovirale Therapie

    22. Oktober 2026: Erste Erfahrungen mit LEN/CAB-LA weiter

  • HIV-Infektion

    18. Oktober 2026: Blips sind häufiger unter Proteasehemmern weiter

  • MERS-CoV

    18. Oktober 2026: Acht Fälle in Saudi-Arabien weiter

  • West Nil Fieber

    18. Oktober 2026: Höchste Zahlen in Europa weiter

  • HPV

    18. Oktober 2026: Erster HPV-Atlas und sechs strategische Empfehlungen weiter

  • Hepatitis C

    10. Oktober 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir (Maviret®) in der Muttermilch weiter

  • Epidemiologie

    06. Oktober 2026: Ausbrüche weltweit weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.