Tuberkulose

12. Dezember 2024

Positives Votum für Tuberkulose-Hauttest SIILTIBCY®

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für den Tuberkulose-Hauttest SIILTIBCY® abgegeben, der von SLS Europe und Bilthoven Biologicals entwickelt wurde 1.

SIILTIBCY® stellt einen innovativen diagnostischen Fortschritt dar, da er eine spezifischere Detektion einer latenten tuberkulösen Infektion (LTBI) bei Kindern und Erwachsenen ermöglicht. Dieser neue, über viele Jahre entwickelte Hauttest, verwendet ESAT-6 und CFP-10 als Antigene und kann dadurch eine ähnlich hohe Spezifität erreichen wie die Bluttest-basierten Interferon-release assays (IGRAs). In mehreren Phase III Studien in Afrika und Europa konnte bei über 2500 Probanden die Sicherheit und vergleichbare Wirksamkeit zu THT und IGRAs ermittelt werden 2,3.

Wie bereits durch den herkömmlichen Hauttest (THT) bekannt, wird SIILTIBCY intradermal appliziert und nach 48 bis 72 Stunden die Induration abgelesen. Das Ergebnis kann dann unabhängig von einer BCG-Impfung anzeigen, ob eine latente tuberkulöse Infektion vorliegt oder nicht. Auch die Kreuzreaktivität gegenüber einer Vielzahl von Nicht-tuberkulösen Mykobakterien entfällt. Abhängig auch von Verfügbarkeit, Haltbarkeit und Preis könnte der neue Hauttest somit eine Alternative z.B. im Rahmen von Screening oder Umgebungsuntersuchungen darstellen.

Die Zulassung wird voraussichtlich Ende 2024 erfolgen, wodurch das Produkt in der EU verfügbar gemacht wird.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.