Antibiotika

24. Februar 2025

Verbrauch gestiegen

Einer Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK zufolge, ist der Verbrauch von Antibiotika in Deutschland 2023 erneut gestiegen und liegt jetzt mit 36,1 Millionen Packungen rund sechs Prozent höher als der Verbrauch im Vor-Corona-Jahr 2019.

Der Anteil der Verordnungen von Reserveantibiotika ist seit 2020 relativ stabil bei 43,4 Prozent geblieben – dies bedeutet aber bei insgesamt steigenden Verordnungszahlen, dass auch die Verordnungen der Reserveantibiotika im gleichen Maße gestiegen sind.

Bundesweit wurden 275 Standardantibiotika-Verordnungen und 211 Verordnungen von Reserveantibiotika je 1.000 Versicherte im Jahr 2023 verordnet. Eine Analyse der 17 einzelnen Kassenärztlichen Vereinigungen weist beachtliche regionale Unterschiede auf.

Die Analyse berücksichtigt nur Antibiotika, die zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgerechnet wurden.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.