Epidemiologie

12. März 2025

Aktuelle Situation bei respiratorischen und gastrointestinalen Infektionen. 

Generell ist, wie zu erwarten, der höchste Nachweis bei Influenza A und Influenza B zu finden (4307 vs. 3923). Eine Differenzierung findet bei Influenza A nur partiell statt und die Zahlen hierfür sind wohl nicht aussagekräftig genug. An dritter Stelle der respiratorischen Viren findet sich RSV mit 1265 Eingaben und wird gefolgt vom Metapneumovirus mit 723 Eingaben. Interessant ist weiterhin, dass SARS-CoV-2 ungefähr auf einem Level mit den Nachweisen von Rhinoviren liegt und nun auf die mittleren Plätze nach hinten rückt. 

Bei den bakteriellen Atemwegserregern haben vor allem die Pneumokokken weiterhin die Nase vorn (n=1528), dicht gefolgt von Haemophilus influenzae (n=1101). Mit deutlichem Abstand dahinter liegen an dritter Stelle die Mycoplasmen (n=189).

Bei den Erregern der Gastroenteritis haben, wie in dieser Jahreszeit ebenfalls üblich, die Noroviren die Nase vorn (n=298). Alle anderen viralen Erreger der Gastroenteritis sind auf niedrig stabilem Niveau. 

Betrachtet man hingegen die bakteriellen Erreger, so haben wie schon seit längerer Zeit, die Clostridien den 1. Platz inne (n=39). Interessant ist hier jedoch, dass man an zweiter Stelle aktuell mit 23 Eingaben STEC (Shiga-like Toxin produzierende E.colis) findet. Evtl. sind die relativ hohen Nachweise auch mit diversen Ausbrüchen und Lebensmittelrückrufen in unseren Nachbarländern Frankreich und Holland verbunden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen hier im nächsten Monat entwickeln. 

Quelle: Clinical Virology Network  --



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: TherVacB-Projekt startet klinische Studie zur Heilung weiter

  • HPV

    30. Juli 2025: Beta-HPV kann bei Immunschwäche zu Hautkrebs führen weiter

  • HIV-PrEP

    28. Juli 2025: EMA-Zulassung für Lenacapavir zur PrEP weiter

  • COVID-19

    28. Juli 2025: Zulassungsempfehlung für neue Impfstoffe Comirnaty® und Spikevax® weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika-Resistenz

    28. Juli 2025: Selbst im abgelegenen Antarktis-Ozean nachgewiesen weiter

  • Lenacapavir PrEP

    23. Juli 2025: Partnerschaft Gilead und Global Fund weiter

  • COVID-19

    23. Juli 2025: Consensus Statement zur Post-COVID Diagnostik bei Lungenveränderungen weiter

  • HTLV-1

    22. Juli 2025: Das Humane T-Zell Leukämie Virus Type 1 (HTLV-1) infiziert ähnlich wie HIV die Helferzellen. weiter

  • BK-Viren

    22. Juli 2025: Neue Strategien gegen Nierentransplantat-Verlust weiter

  • West-Nil-Virus

    21. Juli 2025: Todesfall in Italien weiter

  • Doxy-Pep/PrEP

    20. Juli 2025: Studie der Charité zu Kenntnissen, Einstellungen und Nutzungsverhalten weiter

  • Tetanus/Diphtherie

    15. Juli 2025: Booster-Impfung für Erwachsene unnötig? weiter

  • Chikungunya

    15. Juli 2025: RKI-Seite zur Chikungunya-Impfung weiter

  • Robert Koch-Institut

    15. Juli 2025: Projekte zur Zecken- und Mücken-Surveillance weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.