Long-COVID

23. Mai 2025

Empfohlene Off-Label Medikamente

Am Bundesinstitut für Arzneistoffe und Medizinprodukte (BfArM) gibt es eine  Expertengruppe Long-COVID Off-Label-Use. Im Ergebnisprotokoll der 11. Sitzung im April 2025 kam das Gremium zu folgender Aussage:

Die Ergebnisse der Evidenzrecherche lassen für folgende Wirkstoffe eine positive Empfehlung durch die Bewertung der Expertengruppe für einen Off-Label-Use bei Long COVID zu:

  • Agomelatin bei Fatigue
  • Ivabradin bei POTS
  • Naltrexon (Low Dose/LDN) bei Fatigue
  • Vortioxetin bei kognitiven Defiziten

sowie

  • Metformin zur Prophylaxe von Long COVID innerhalb von drei Tagen nach Diagnosestellung einer akuten SARS-CoV-2-Infektion bei Patientinnen und Patienten mit dem Risikofaktor Übergewicht/Adipositas.

Für Agomelatin ist zudem aufgrund der zugrundeliegenden Studiendaten eine Ausweitung der Empfehlung auf die Behandlung bei postviralem ME/CFS vorgesehen.

Für jeden dieser Wirkstoffe erstellt die Expertengruppe im nächsten Schritt eine separate Ausarbeitung, die dem G-BA als wissenschaftliche Bewertungsgrundlage für die Beschlussfassung über die Aufnahme in die Arzneimittelrichtlinie und die damit verbundene Entscheidung über die Verordnungsfähigkeit für die empfohlene Off-Label-Anwendung dient. Sie orientiert sich dabei an der etablierten Vorgehensweise und dem Methodenpapier der ebenfalls am BfArM angesiedelten ständigen Expertengruppe Off-Label.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.