Ärztinnen haben Grund zum Feiern: Ein Jahr 3A

Im September feiert die Arbeitsgruppe Aerztinnen und Aids (3A) mit einem Seminar zum Thema HIV & Frauen auf dem DAGNÄ-Workshop in Köln ihr einjähriges Bestehen. Bereits im ersten Jahr ist es 3A gelungen, sich in der deutschen HIV-Landschaft zu etablieren.

Als Interessensvertretung für HIV-Behandlerinnen hat 3A sich das Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Arbeit der Mitgliederinnen zu fördern. Um den Frauenanteil bei wissenschaftlichen Veranstaltungen anschaulich darzustellen, wurde der 3A-Monitor konzipiert. Er bildet mit eingängigen Grafiken den Frauen- und Männeranteil ab. Ziel ist es, durch diese wertfreie Form der Darstellung auf den teilweise erschreckend geringen Frauenanteil bei HIV-Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Dabei ist die HIV-Behandlerin in Deutschland überaus qualifiziert, wie das Behandlerinnenprofil der 3A-Analyse Anfang 2007 zeigen konnte. Um den Frauenanteil perspektivisch zu erhöhen, wurde das 3A-Speakers Bureau gegründet. Über diese Service-Einrichtung möchte die Arbeitsgruppe Veranstalter zukünftig durch die Vermittlung kompetenter Referentinnen unterstützen.

DEUTSCHLANDKARTE: HIV-BEHANDLERINNEN UND REGIONALE FRAUENPROJEKTE

Das jüngste Projekt der HIV-Behandlerinnen ist die 3A-Map. Sie soll Ärztinnen aus dem HIV-Bereich eine Plattform bieten, sich auf einer Deutschlandkarte regional zugeordnet mit jeweiligem Kurzportrait darstellen zu können. Auf dem DÖAK in Frankfurt haben sich bereits rund 40 HIV-Behandlerinnen für die 3A-Map registrieren lassen. Als nächstes steht eine Übersicht der unterschiedlichen regionalen Frauenprojekte an. Dieser Katalog soll Vernetzungen zukünftig erleichtern und Synergien fördern. Ein Thema wird dabei sicherlich die Versorgung von Patientinnen mit Migrationshintergrund sein. Diese Patientinnengruppe war auch Schwerpunkt beim vierten 3A-Arbeitstreffen im Rahmen des DÖAK. Mit Tessa Lennemann, Mariella Lenzen und Helga Löffler hat 3A erfreulicherweise ausgewiesene Expertinnen zum Thema in den eigenen Reihen.

WO UND WIE WERDEN HIV-POSITIVE FRAUEN BEHANDELT?

3A auf dem DAGNÄ-Workshop

8. September 2007, 11.30-12.15 Uhr

Renaissance Hotel; Köln

Kontakt über www.dagnae.de/3A oder per Email an 3A@dagnae.de.

Die Verbesserung und Qualitätssicherung in der Versorgung HIV-Infizierter unter besonderer Berücksichtigung von Frauen ist das erste erklärte Ziel der Arbeitsgruppe Aerztinnen und Aids. Im Rahmen der 3A-Analyse läuft daher zur Zeit eine bundesweite Datenerhebung zur Klärung der Fragen "Wo und wie werden HIV-positive Frauen aktuell in Deutschland behandelt?" Eine Zwischenanalyse dieser umfangreichen Untersuchung, die noch bis Ende 2007 läuft, wird auf dem DAGNÄ-Workshop in Köln präsentiert.

Dr. Annette E. Haberl, Frankfurt


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVIC-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

  • And more

    06. März 2026: Bürokratie-Index 2026 weiter

  • GKV

    05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.