Kompetenznetz HepatitisKompetenznetz Hepatitis
Akute Hepatitis C
Sofortige versus verzögerte Therapie

Die „Akute HCV-III Studie“, die im Study House des Kompetenznetz Hepatitis initiiert wurde, ist die bislang größte prospektive, randomisierte Studie zur akuten Hepatitis C in Europa. Die Ergebnisse der Zwischenanalyse wurden kürzlich auf der EASL-Tagung in Kopenhagen vorgestellt.

Ziel der Studie ist es, zwei verschiedene Therapiekonzepte zu vergleichen. Im Arm A werden Patienten mit symptomatischer akuter Hepatitis C möglichst frühzeitig mit pegyliertem Inferferon alfa-2b über 24 Wochen behandelt. Im Arm B wird zuerst der spontane Verlauf der Infektion beobachtet und falls die HCV-RNA nach 12 Wochen noch positiv ist, wird mit pegyliertem Interferon plus Ribavirin behandelt. Die Behandlungsdauer beträgt unabhängig vom Genotyp 24 Wochen. Im Arm C besteht für Patienten mit asymptomatischer akuter Hepatitis C (z.B. medizinisches Personal nach Nadelstichverletzung) die Möglichkeit, analog zum ersten Therapiearm frühzeitig behandelt zu werden.

Hohe Ansprechraten

108 Patienten wurden in dem Zeitraum zwischen 2004-2008 von 72 Zentren in die Studie eingeschlossen. 78% der Patienten mit sofortiger Monotherapie (Arm A) und 54% der Patienten mit verzögerter Kombinationstherapie (Arm B) hatten ein virologisches Ansprechen (p=0.034) (ITT, Abb. 1). Die geringere virologische Ansprechrate im verzögerten Arm B ist hauptsächlich durch die hohe Anzahl von Patienten zu erklären, die während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums nicht mehr zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen erschienen. Patienten mit guter Compliance erreichten noch höhere Ansprechraten (Arm A 88% und alle Patienten im Arm B). Im Arm B eliminierten 22% der Patienten HCV innerhalb der ersten zwölf Wochen spontan. Die Ansprechraten der asymptomatischen und symptomatischen Patienten, die sofort behandelt wurden, waren vergleichbar.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine sofortige Behandlung mit pegyliertem Interferon über 24 Wochen zu hohen SVR-Raten bei Patienten mit symptomatischer wie asymptomatischer akuter Hepatitis C führt. Aber auch bei verzögerter Kombinationstherapie sind die Chancen, das Virus dauerhaft zu eliminieren, sehr gut.

ALT ATTRIBUTE

Abb. 1: Virologische Ansprechraten bei sofortiger Therapie symptomatische (Arm A) + asymptomatische Patienten (Arm C) Intent to treat (ITT) / Adherent to Therapy (ATT)


Ausgabe 2 - 2009Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt-Moskito-Tag

    20. August 2025: Neuer Rekord an Mücken-übertragenen Infektionen weiter

  • Prof. Michael Manns verstorben

    17. August 2025: Die MHH trauert um ihren ehemaligen Präsidenten weiter

  • Humane Papilloma Viren

    17. August 2025: Nur ein Drittel der Amerikaner wissen, dass HPV Krebs verursachen kann. weiter

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.