Kompetenznetz HepatitisKompetenznetz Hepatitis
Akute Hepatitis C
Sofortige versus verzögerte Therapie

Die „Akute HCV-III Studie“, die im Study House des Kompetenznetz Hepatitis initiiert wurde, ist die bislang größte prospektive, randomisierte Studie zur akuten Hepatitis C in Europa. Die Ergebnisse der Zwischenanalyse wurden kürzlich auf der EASL-Tagung in Kopenhagen vorgestellt.

Ziel der Studie ist es, zwei verschiedene Therapiekonzepte zu vergleichen. Im Arm A werden Patienten mit symptomatischer akuter Hepatitis C möglichst frühzeitig mit pegyliertem Inferferon alfa-2b über 24 Wochen behandelt. Im Arm B wird zuerst der spontane Verlauf der Infektion beobachtet und falls die HCV-RNA nach 12 Wochen noch positiv ist, wird mit pegyliertem Interferon plus Ribavirin behandelt. Die Behandlungsdauer beträgt unabhängig vom Genotyp 24 Wochen. Im Arm C besteht für Patienten mit asymptomatischer akuter Hepatitis C (z.B. medizinisches Personal nach Nadelstichverletzung) die Möglichkeit, analog zum ersten Therapiearm frühzeitig behandelt zu werden.

Hohe Ansprechraten

108 Patienten wurden in dem Zeitraum zwischen 2004-2008 von 72 Zentren in die Studie eingeschlossen. 78% der Patienten mit sofortiger Monotherapie (Arm A) und 54% der Patienten mit verzögerter Kombinationstherapie (Arm B) hatten ein virologisches Ansprechen (p=0.034) (ITT, Abb. 1). Die geringere virologische Ansprechrate im verzögerten Arm B ist hauptsächlich durch die hohe Anzahl von Patienten zu erklären, die während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums nicht mehr zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen erschienen. Patienten mit guter Compliance erreichten noch höhere Ansprechraten (Arm A 88% und alle Patienten im Arm B). Im Arm B eliminierten 22% der Patienten HCV innerhalb der ersten zwölf Wochen spontan. Die Ansprechraten der asymptomatischen und symptomatischen Patienten, die sofort behandelt wurden, waren vergleichbar.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine sofortige Behandlung mit pegyliertem Interferon über 24 Wochen zu hohen SVR-Raten bei Patienten mit symptomatischer wie asymptomatischer akuter Hepatitis C führt. Aber auch bei verzögerter Kombinationstherapie sind die Chancen, das Virus dauerhaft zu eliminieren, sehr gut.

ALT ATTRIBUTE

Abb. 1: Virologische Ansprechraten bei sofortiger Therapie symptomatische (Arm A) + asymptomatische Patienten (Arm C) Intent to treat (ITT) / Adherent to Therapy (ATT)


Ausgabe 2 - 2009Back

Meldungen

  • West-Nil-Virus

    23. März 2025: Europäische Blutspendestudie bestätigt Sicherheit weiter

  • Tuberkulose

    23. März 2025: Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose mit neuer Webseite weiter

  • Sepsis

    21. März 2025: DigiSep-Studie abgeschlossen weiter

  • Hepatitis E

    13. März 2025: Neutralisierende Antikörper identifiziert weiter

  • Epidemiologie

    12. März 2025: Aktuelle Situation bei respiratorischen und gastrointestinalen Infektionen. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Lipidsenker

    08. März 2025: Bei HIV auch bei weniger als 10% Ereignisrisiko/10 Jahre weiter

  • Buch

    07. März 2025: Tabuthema Genitalverletzungen bei Männern weiter

  • Deutschen AIDS-Stiftung

    07. März 2025: Halbjährlich Stipendien für Studierende und Promovierende weiter

  • HIV

    07. März 2025: Liste der Resistenzmutationen weiter

  • INFECTION

    01. März 2025: Spannende Beiträge im neuen INFECTION weiter

  • FSME

    01. März 2025: Drei neue Risikogebiete weiter

  • Aztreonam/Avibactam

    27. Februar 2025: Beschädigte Durchstechflaschen in einigen Chargen weiter

  • BfArM

    24. Februar 2025: Sterilfiltration für Vancomycin Eberth sowie Clarithromycin Eberth vor parenteraler Anwendung weiter

  • Antibiotika

    24. Februar 2025: Verbrauch gestiegen weiter

  • Tuberkulose

    19. Februar 2025: Antibiotikum BTZ-043 zeigt gute bakterizide Wirkung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.