-- Deutsche AIDS-Stiftung
Schenken und Helfen – die Spende als Geschenk

 --

Gewiss ist es nie, ob liebevoll ausgesuchte Geschenke nach den Feiertagen nicht doch in der Tauschbörse landen, weil sie den Geschmack nicht getroffen haben. Doch es gibt eine wirklich einzigartige Gabe zum Fest der Liebe, die garantiert willkommen ist: eine „Schenken und Helfen-Spende“ an die Deutsche AIDS-Stiftung. So macht man nicht nur dem Beschenkten eine Freude, man gibt Menschen mit HIV und AIDS in Afrika die Chance auf eine gesunde Zukunft. 

Damit das kein Traum bleibt, setzt sich das von der Stiftung geförderte und von der Gemeinschaft Sant´Egidio getragene AIDS-Hilfsprogramm „Dream“ in Mosambik (mehr unter www.aids-stiftung.de) für Familien mit AIDS ein. HIV-positive Mütter werden dort aufgenommen und medizinisch betreut. Mit einer Einzahlung auf das Spendenkonto 400 (Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort „Urkunde f. DREAM“) der Deutschen AIDS-Stiftung kann man das Programm unterstützen und so dazu beitragen, dass Babys HIV-positiver Mütter gesund zur Welt kommen. Nach dem Eingang der Spende bei der Stiftung erhält man eine Urkunde, die dem Empfänger dann als Geschenk zum Weihnachtsfest überreicht werden kann. 

Dabei hilft jeder Euro. Denn in Mosambik fehlt es an vielem, und schon mit vergleichsweise kleinen Beträgen lässt sich viel Gutes für die Mütter und Kinder bewirken – zum Beispiel Weihnachtsfreude. Mit einer Spende in Höhe von 10 Euro erhält ein Patient einen kompletten Monat Nahrungsmittelhilfe. Das Monatspaket der Basisnahrung besteht aus 10 Kilo Reis oder Mais, 10 Kilo Sojamehl, 3 Kilo Bohnen, 2 Kilo Erdnüsse, 1 Liter Pflanzenöl und 1 Kilo Zucker. 20 Euro pro Familie reichen, um die gemeinsame Weihnachtsfeier für die Betreuten zu einem besonderen Fest werden zu lassen und ein Mahl aufzutischen, das es nicht alle Tage gibt: mit Gemüse und Fleisch, das sonst nie auf den Tisch kommt. Nur 30 Euro kostet ein Wasserfilter aus Ton, der sauberes Wasser für Mutter und Kind liefert und dadurch Magen-Darm-Infektionen verhindert. Mit 50 Euro können Mutter und Kind einen ganzen Monat lang mit den lebensnotwendigen Medikamenten versorgt werden.

Sie können einen beliebigen Betrag spenden: Online oder per Überweisungsträger unter dem Verwendungszweck „Urkunde f. Dream”. Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie die Urkunde per Post, den Namen des Beschenkten können Sie dann selber in die Urkunde eintragen. Wenn Sie bis zum 15.12. Ihre Spende überweisen, ist die Urkunde pünktlich zum Weihnachtsfest bei Ihnen zu Hause. Auf unserer Homepage haben Sie die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Urkunden. Bereiten Sie ein besonderes Präsent und schenken Sie eine Spende!

 --
Wasserfilter helfen, Magen-Darm-Infektionen zu verhindern
Fotos:  Ulrich Heide

Stichwort  „Urkunde f. Dream”

Spendenkonto 400
Bank für Sozialwirtschaft –
BLZ 370 205 00

Deutsche AIDS-Stiftung • Markt 26 • 53111 Bonn

www.aids-stiftung.de

Ausgabe 4 - 2009Back

Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Poliomyelitis

    03. Juli 2025: Wieder Impfviren im Abwasser weiter

  • Influenza

    02. Juli 2025: Subkutaner Neuramidase-Hemmer statt Influenza-Impfung? weiter

  • Impfstoffe

    02. Juli 2025: Vermindert Adjuvans in RSV- und Zoster-Impfung Demenzrisiko? weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Ambulant erworbene Pneumonie

    01. Juli 2025: 1 oder 2 g/d Ceftriaxon? weiter

  • HIV

    01. Juli 2025: Statine zur KHK-Primärprävention empfohlen weiter

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Neue Erreger

    18. Juni 2025: In China wurden bei Fledermäusen mehrere neue bisher unbekannte Erreger entdeckt. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.