DAIGPAAD jetzt Sektion der Deutschen AIDS-Gesellschaft
Vielfalt unter dem Dach der DAIG

Die Mitglieder der DAIG haben Anfang September in Köln einstimmig die Pädiatrische Arbeitsgemeinschaft AIDS (PAAD) als neue Sektion in die DAIG aufgenommen. Damit ergänzt nach der Arbeitsgruppe Universal Access ein weiterer wichtiger Themenschwerpunkt die Arbeit der DAIG. Deutschlandweit 14 pädiatrische HIV-Zentren sind in der PAAD aktiv. Den Vorsitz in der PAAD hat Ulrich Baumann von der Medizinischen Hochschule Hannover.

Late presenter – DAIG aktiv für frühere Testung

Expertentreffen in Hannover: J. Rockstroh; R. Schmidt und F. Bindert (BMG)
Expertentreffen in Hannover: J. Rockstroh; R. Schmidt und F. Bindert (BMG)

Am DAIG-Stand: U. Sonnenberg-Schwan; N. Bentrup; A. Haberl; S. Esser & G. Behrens
Am DAIG-Stand: U. Sonnenberg-Schwan; N. Bentrup; A. Haberl; S. Esser & G. Behrens

Im Oktober fand in Hannover auf Einladung des Vorsitzenden des Gemeinsamen Beirates des BMG, Prof. Schmidt und des Vorsitzenden der DAIG, Prof. Rockstroh, ein Expertentreffen zur HIV-Testung in Deutschland statt. In Deutschland werden etwa ein Drittel der HIV-Infektionen spät bzw. zu spät diagnostiziert. Zudem gelangen viele Patienten nach ihrem positiven Testergebnis erst verspätet in adäquate Behandlung und können nur noch eingeschränkt von der HIV-Therapie profitieren. Hier ist der Anteil von Migranten und Menschen mit heterosexuellem Risiko besonders hoch. Konsens des Expertentreffens ist eine Verbesserung von zielgruppenspezifischen Testangeboten, der Ausbau niedrigschwelliger Test- und Beratungsangebote und die Aufklärung von Nicht-HIV-Schwerpunktbehandlern über sogenannte Indikatorerkrankungen. Die DAIG wird in Kontakt mit anderen Fachgesellschaften entsprechende Fortbildungen für Ärzte umsetzen. Darüber hinaus beteiligt sich die DAIG an der Initiative „HIV in Europe“, die sich europaweit für eine Verbesserung der HIV-Testung einsetzt.

Sichtbar auf dem Kongress – DAIG-Stand in Köln

Auf dem Europäischen AIDS Kongress in Köln war die DAIG mit einem Stand vertreten und konnte Besucher aus dem europäischen Ausland über ihre Arbeit informieren. Auch auf den Münchner AIDS-Tagen 2010 wird die DAIG mit einem Stand präsent sein. Hier werden sich die einzelnen Sektionen der Fachgesellschaft mit ihren aktuellen Projekten vorstellen. Im Rahmen der Münchner AIDS-Tage findet am 4. März 2010 von 18.00 bis 20.00 Uhr auch die nächste Mitgliederversammlung der DAIG statt.

Jede Meinung zählt –  DAIG-Mitgliederbefragung 2009

Bis Mitte Januar 2010 läuft noch die Mitgliederbefragung der DAIG. Bereits zum dritten Mal bittet die DAIG ihre Mitglieder, die Arbeit der Fachgesellschaft zu bewerten und zukünftige Themenschwerpunkte mit zu bestimmen. Die Teilnahme an der Befragung erfolgt online und dauert nur wenige Minuten. Das Ergebnis der Umfrage wird auf der nächsten DAIG-Mitgliederversammlung vorgestellt.

Mehr Informationen unter
www.daignet.de


Einstimmig für die Aufnahme der PAAD: DAIG-Mitglieder bei der Abstimmung Einstimmig für die Aufnahme der PAAD: DAIG-Mitglieder bei der Abstimmung

Fotos: Dr. A. E. Haberl, Frankfurt

Ausgabe 4 - 2009Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Fachartikel: Real-World

    28. Februar 2026: Studiendaten zur HIV-Therapie weiter

  • MAIT 2026: Gilead Sciences

    28. Februar 2026: Substanzkombinationen und HIV-Therapie weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

  • And more

    06. März 2026: Bürokratie-Index 2026 weiter

  • GKV

    05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich weiter

  • Antimicrobial Stewardship

    03. März 2026: Preis der DGI 2026 weiter

  • Multiresistente Erreger

    02. März 2026: Erste Leitlinie zur Antibiotikatherapie bei schweren Infektionen mit MRE weiter

  • Bernhard-Nocht-Institut

    02. März 2026: Neue Professur für Strukturelle Virologie weiter

  • HIVBuch

    27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen weiter

  • Chikungunya

    27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.