AIDS-Gala ohne HIV-Ärzte?

Das größte deutsche Charity-Event ist die festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung. Sie fand in diesem Jahr zum 18. Mal in der Deutschen Oper in  Berlin statt. Das überregionale gesellschaftliche Großevent war gut besucht, es gab keinen freien Platz mehr und die Polit-Prominenz war gut vertreten. Bundespräsident Christian Wulff mit Frau, der Außenminister Guido Westerwelle mit Partner, der Finanzminister Wolfgang Schäuble, der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit und die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth gaben sich die Ehre.

AIDS-Gala ohne HIV-Ärzte?
©Foto: Frank Nürnberger

Nicht zu sehen waren dagegen die HIV-Ärzte. In diesem Jahr wurden nur zwei HIV-Ärzte gesichtet. Auch die Vertreter der HIV-Ärzteorganisationen fühlten sich offenbar nicht angesprochen. Dabei hat die Operngala, an der Künstler umsonst auftreten, nicht allein den Zweck, Gelder zu sammeln. Es geht auch heute noch darum, HIV und Aids „salonfähig“ zu machen, vom Stigma zu befreien und Solidarität zu zeigen.

Über die Gründe des ärztlichen Desinteresse an der festlichen AIDS-Gala in Berlin kann man nur spekulieren. An der Abneigung gegen Opernmusik oder dem Fehlen von festlicher Kleidung kann es nicht liegen, denn früher als noch die Pharmaindustrie den Eintritt bezahlte, reisten viele Ärzte aus ganz Deutschland sehr gerne nach Berlin zur großen „AIDS-Party“. Es muss an dem Tod von Vico von Bülow, bekannt als Loriot, liegen. Seine Moderation hatte man auch bei dieser Gala schmerzlich vermisst.


Ausgabe 4 - 2011Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Epidemiologie

    14. Juli 2026: Aktuell: Masern, Dengue, MPOX und Ebola weiter

  • Transsexualität

    13. Juli 2026: Transmänner - Schwangerschaft und Geburten weiter

  • Hepatitis C

    12. Juli 2026: Sofosbuvir/Velpatasvir-Konzentration in Muttermilch weiter

  • Sexuell übertragbare Infektion

    07. Juli 2026: Faziale Klebisellen-Folliculitis durch ano-oralen Kontakt weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Marburg-Virus

    07. Juli 2026: Erstmals sexuelle Transmission beschrieben weiter

  • Reisemedizin

    06. Juli 2026: Aktualisierung der Reiseimpfempfehlungen 2026 weiter

  • Robotik

    06. Juli 2026: Taucheranzug für Kakerlaken weiter

  • Hannibal

    06. Juli 2026: Wahrscheinlichster Weg des Alpenübergangs weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

  • HTLV-1/HIV

    02. Juli 2026: Transmissionsrisiko von HTLV-1 beim Stillen erhöht weiter

  • Nahrungsergänzungsmittel und mehr:

    30. Juni 2026: Die Relevanz von Interaktionen mit der antiretroviralen Therapie weiter

  • Phagentherapie

    28. Juni 2026: 15 Millionen Förderung für klinisches Projekt REPhRAME weiter

  • HIV-Infektion

    28. Juni 2026: Epidemiologische Entwicklung 2025 weiter

  • Hepatitis C

    24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen weiter

  • Gesellschaft

    24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.