1/2013 Editorial


Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

FORTBILDUNG NUR PERSIL-WEISS

Der Ärztekammer Niedersachsen waren die bisherigen Regeln für Fortbildungssponsoring noch immer nicht streng genug und sie beschloss, ihren Ärzten Fortbildung auf Pharmakosten zu verbieten. Ein Argument: Die Sensibilität der Bevölkerung gegenüber Korruption im Gesundheitswesen habe zugenommen. Ob die neue Vorgabe der allseits beliebten Ärzteschelte entgegen wirkt, darf bezweifelt werden. Es drängt sich eher der Verdacht auf, dass die Ärztekammer ihre Fortbildungshoheit ausweiten will. Niedergelassene Ärzte werden nämlich in Zukunft (sofern sie nicht tief in dieTasche greifen) auf die von Kammern und Gesellschaften vorgekaute Information angewiesen sein. Gesponsorte Besuche von Kongressen, auf denen die relevanten Studien diskutiert werden, sind lediglich „aktiven“ Teilnehmern gestattet – und die sind ja bekanntermaßen unbestechlich.

ZWEI HIV-INFIZIERTE NEUGEBORENE

In diesem Heft sind zwei Kasuistiken von HIV-infizierten Neugeborenen, die verschiedener nicht sein könnten. In einem Fall war die Infektion der Mutter nicht bekannt, doch die rasche Behandlung des Kindes konnte es möglicherweise heilen. In dem anderen Fall war die Infektion der Mutter bekannt, doch durch eine ungeeignete Therapie der Mutter hat das HIV-positive Kind kaum noch Therapieoptionen. Ein Schicksal, das vielen Menschen Hoffnung macht, ein Schicksal, das sehr traurig macht.

BLICK ÜBER DEN TELLERRAND

In der Kardiologie gibt es viele Neuerungen, die angesichts steigendem Lebensalter und KHK-Prävalenz für HIV-Patienten (und damit auch für deren Behandler) von Bedeutung sind. Hier gilt es über den Tellerrand zu schauen, denn die neuen Medikamente, die von den Kardiologen schon breit eingesetzt werden, haben in einigen Fällen relevante Interaktionen mit antiretroviralen Substanzen.


Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

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Meldungen

  • Nahrungsergänzungsmittel und mehr:

    30. Juni 2026: Die Relevanz von Interaktionen mit der antiretroviralen Therapie weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

  • HTLV-1/HIV

    02. Juli 2026: Transmissionsrisiko von HTLV-1 beim Stillen erhöht weiter

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    28. Juni 2026: 15 Millionen Förderung für klinisches Projekt REPhRAME weiter

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  • HIV-Infektion

    28. Juni 2026: Epidemiologische Entwicklung 2025 weiter

  • Hepatitis C

    24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen weiter

  • Gesellschaft

    24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener weiter

  • Malaria

    23. Juni 2026: Malaria-Einzeldosistherapie – Studien am Start weiter

  • HIV-Infektion

    23. Juni 2026: Erste Lungentransplantation HIV-zu-HIV weiter

  • Post Covid- Syndrom

    22. Juni 2026: Immunadsorption in kontrollierter Studie ohne Effekt weiter

  • Blutstrominfektion

    21. Juni 2026: Ergebnisse von SNAP publiziert weiter

  • Chikungunya

    21. Juni 2026: Ixchiq® nur noch für Personen mit hohem Infektionsrisiko weiter

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    21. Juni 2026: Olorofim gleichauf mit Ampho B weiter

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

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    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

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