Streiflicht
Gläserne Ärzte

Oh, Frau/Herr Doktor… Was ist da los? In diesem Quartal wurde ja viel weniger „Superpilli“ verschrieben als im letzten Quartal!

Haben Sie sich schon immer gewundert, woher der nette Pharmavertreter weiß, wie viel Sie von seinem Präparat und wie viel Sie von der Konkurrenz verordnen? Nun jetzt können Sie es nachlesen. Es steht im „Spiegel“ (Ausgabe 34, S. 118): Die zentralen Verrechnungsstellen der Apotheker verkaufen Rezeptdaten an das Unternehmen IMS Health, das die Daten für viel Geld an die Pharmaindustrie weiterverkauft. Das ist nicht einmal illegal – sofern die Daten so anonymisiert sind, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Patienten und Ärzte möglich sind.

Nach Recherchen des „Spiegels“ scheint dieses Gebot nicht immer eingehalten worden zu sein. Vielmehr wurden ganz konkret „über Jahre nachvollziehbare Patientenkarrieren“ zum Kauf angeboten. Nachvollziehbar scheinen auch die Verordnungszahlen und das Verordnungsverhalten einzelner Ärzte zu sein. 

Wer verschreibt was?

Den Arzneimittelherstellern sind solche Daten viel wert. Wie viele Patienten hat der Arzt? Welcher Arzt verschreibt gerne Innovationen? Welcher agiert eher konservativ? Bei welchem Arzt lohnt es sich zu „investieren“? Je besser man seine Kunden kennt, umso gezielter kann man Einfluss nehmen.

Stört Sie dieser (geheime) Blick auf den Rezeptblock? Natürlich nicht! Denn „Investitionen“ (nein, nicht die Kulis und Klebezettel) wie Einladungen für Fortbildungen und Teilnahme an Studien sind doch ganz klar „wissenschaftlich“ begründet. Deshalb wurden Sie ja auch immer eingeladen, richtig?

Ausgabe 3 - 2013Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Antimikrobielle Resistenz

    24. Juli 2026: Ein Fall von Heterovirulenz weiter

  • Mikrobiom

    22. Juli 2026: Stuhltransfer verbessert Schlaf weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    22. Juli 2026: Bakterien einfach aushungern weiter

  • Malaria

    21. Juli 2026: In Frankfurt vier Flughafenmitarbeiter erkrankt weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Penisvergrößerung

    20. Juli 2026: Neue OP-Technik weiter

  • Cyclospora cayetanensis

    20. Juli 2026: Ausbruch in den USA weiter

  • Ebola

    20. Juli 2026: Impfstoff-Studie startet weiter

  • Epidemiologie

    14. Juli 2026: Aktuell: Masern, Dengue, MPOX und Ebola weiter

  • Transsexualität

    13. Juli 2026: Transmänner - Schwangerschaft und Geburten weiter

  • Hepatitis C

    12. Juli 2026: Sofosbuvir/Velpatasvir-Konzentration in Muttermilch weiter

  • Sexuell übertragbare Infektion

    07. Juli 2026: Faziale Klebisellen-Folliculitis durch ano-oralen Kontakt weiter

  • Marburg-Virus

    07. Juli 2026: Erstmals sexuelle Transmission beschrieben weiter

  • Reisemedizin

    06. Juli 2026: Aktualisierung der Reiseimpfempfehlungen 2026 weiter

  • Robotik

    06. Juli 2026: Taucheranzug für Kakerlaken weiter

  • Hannibal

    06. Juli 2026: Wahrscheinlichster Weg des Alpenübergangs weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.