Angst vor Ausgrenzung behindert erfolgreiche Prävention
DAIG: Aktiv gegen Diskriminierung

DAIG LogoIm Hinblick auf die frühzeitige Diagnosestellung der HIV-Infektion spielt die Angst vor Stigmatisierung und Diskriminierung eine große Rolle. Aus diesem Grund engagiert sich die DAIG verstärkt in Projekten zum Abbau von Diskriminierung HIV-positiver Menschen.

Die DAIG auf dem KIT

Umzug der DAIG-Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der Deutschen AIDS-Gesellschaft ist von Bonn nach Hamburg umgezogen. In den neuen Räumlichkeiten ist aber weiterhin Nicole Bentrup die vertraut kompetente Ansprechpartnerin der DAIG. Hier die neuen Kontaktdaten und Geschäftszeiten der DAIG-Geschäftsstelle:

Deutsche AIDS-Gesellschaft e.V. – DAIG
Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg - ICH

Grindelallee 35

20146 Hamburg
Di-Do 16-18 · Fr 8-16 Uhr
Tel: 0160 / 90 28 92 85
Fax: 040 / 28 40 73-73
E-Mail: daig@daignet.de

Die DAIG war Mitveranstalter des 12. Kongresses für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT), der vom 25. bis 28. Juni 2014 in Köln stattgefunden hat. Auf dem Programm stand auch diesmal wieder ein eigenes DAIG-Symposium. Unter der Überschrift „HIV: Prävention und Therapie“ wurden u.a. die PEP-Guidelines, Therapie als Prävention, zukünftige Therapieoptionen und die besonderen Herausforderungen bei der Betreuung vertikal infizierter junger Erwachsener diskutiert.

Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Prävention in der Arztpraxis“ hat die DAIG auf dem KIT gemeinsam mit DAH, BZgA, DSTIG, DAGNÄ und dem Kompetenznetz HIV/AIDS ein Kommunikationstraining für Ärztinnen und Ärzte zum Thema „Let´s talk about sex!“ angeboten. Ziel des Workshops war die Vermittlung von Grundlagen der Kommunikation über Sexualität und sexuell übertragbare Erkrankungen. Referenten waren Steffen Taubert von der DAH, der HIV-Schwerpunktarzt Helmut Hartl sowie die Ärztin und systemische Beraterin Gabi Jung.

Gemeinsam gegen Diskriminierung

Am 8. August 2014 fand in Berlin auf Initiative der Deutschen AIDS-Hilfe und unter Mitwirkung von DAIG und DAGNÄ ein Runder Tisch zum Thema „Diskriminierung im Gesundheitswesen“ statt. Es wurden unterschiedliche Handlungs- und Einflussmöglichkeiten zum Abbau von Diskriminierung diskutiert, konkrete Ziele formuliert und abschließend eine Roadmap für die geplanten Aktivitäten der nächsten Monate erstellt. Alle Beteiligten des Rundes Tisches waren sich einig, dass die nach wie vor bestehende Diskriminierung im Gesundheitswesen nur durch gemeinsame Aktionen erfolgreich abgebaut werden kann.

HIV im Fokus

Die Deutsche AIDS-Gesellschaft ist in diesem Jahr erstmals Kooperationspartner der Veranstaltung „HIV im Fokus“, die am 20. September im Roten Rathaus in Berlin stattfinden wird. Unter dem Motto „HIV-Hinter den Kulissen – Ein Blick auf alle, die durch´s Raster fallen“ stehen u.a. die Themen Armut und HIV in Deutschland, die Auswirkungen der Wirtschaftkrise auf die medizinische Versorgung HIV-Positiver in Europa und die Preispolitik für antivirale Medikamente auf dem Programm. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Homepage der DAIG.


Am Rande des DAIG-Symposiums: Deutsch-Österreichische Gespräche zur Vorbereitung des DÖAK 2015
Am Rande des DAIG-Symposiums: Deutsch-Österreichische Gespräche zur Vorbereitung des DÖAK 2015

Lebhafte Diskussion: Georg Behrens beim DAIG-Symposium
Lebhafte Diskussion: Georg Behrens beim DAIG-Symposium

„Let´s talk about sex!“ Über einen erfolgreichen Workshop auf dem KIT freuen sich: Steffen Taubert, Annette Haberl, Helmut Hartl und Gabi Jung„Let´s talk about sex!“ Über einen erfolgreichen Workshop auf dem KIT freuen sich: Steffen Taubert, Annette Haberl, Helmut Hartl und Gabi Jung

Neu im Vorstand der DAIG-Sektion AAWS: Ulrike Haars aus Düsseldorf (2. Vorsitzende)
Neu im Vorstand der DAIG-Sektion AAWS: Ulrike Haars aus Düsseldorf (2. Vorsitzende)
©Fotos: Annette Haberl


Ausgabe 3 - 2014Back

Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Influenza

    07. Juli 2025: Neuer mRNA-Impfstoff bei über 50jährigen besser als konventionelle Impfung weiter

  • Chikungunya

    07. Juli 2025: Autochthoner Chikungunya-Fall im Elsass weiter

  • Poliomyelitis

    03. Juli 2025: Wieder Impfviren im Abwasser weiter

  • Influenza

    02. Juli 2025: Subkutaner Neuramidase-Hemmer statt Influenza-Impfung? weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Impfstoffe

    02. Juli 2025: Vermindert Adjuvans in RSV- und Zoster-Impfung Demenzrisiko? weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Ambulant erworbene Pneumonie

    01. Juli 2025: 1 oder 2 g/d Ceftriaxon? weiter

  • HIV

    01. Juli 2025: Statine zur KHK-Primärprävention empfohlen weiter

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.