IZAR Symposium „Dem (Welt-)AIDS Tag voraus: PrEP – Die nächste IZAR SymposiumGeneration der HIV Prävention“

Unter dem Motto „Dem (Welt-)AIDS-Tag voraus: PrEP – die nächste Generation der HIV Prävention veranstaltete das Interdisziplinäre HIV Zentrum (IZAR) am Klinikum rechts der Isar in München am 30.11.2016 ein Symposium. Nach eröffnenden Worten des Moderators und Psychosomatikers Joram Ronel (IZAR) erklärte Christoph Spinner (IZAR) in einem kurzen Übersichtsvortrag Grundlagen und Wirkungsweise der HIV Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP). Hierbei betonte er die signifikante Risikoreduktion der HIV-Transmission bei homo- und bisexuellen Männern (MSM) und erläuterte mögliche Ursachen einer bisher reduzierteren Schutzwirkung bei Frauen.

Knud Schewe (Hamburg) stellte die Empfehlungen der dagnae e.V. zum Einsatz der PrEP im klinischen Alltag dar und verwies auf das Spannungsfeld der Kostenerstattung von PrEP und den folgenden Kosten für die ärztliche Betreuung. Nils Postel (München) berichtete aus Erfahrungen mit PrEP-Gebrauchern in seiner Praxis. Auch er unterstrich das Problem der hohen Kosten von über 800 Euro für eine monatliche PrEP mit Emtricitabine/Tenofovir DF (F/TDF) und der bislang mehrheitlich fehlenden Kostenerstattung. Armin Scharfberger (Berlin) zeigte Optionen zur Erstattung auf: Von Selektivverträgen mit einzelnen Kostenträgern bis zur Aufnahme in die Schutzimpfungsrichtlinie. Er berichtete auch von einer aktuellen Pressemeldung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), der derzeit keine Notwendigkeit zur Diskussion einer Kostenerstattung sieht.

Bild am symposium

Marcel Lee (IZAR) stellte anschließend eine aufkommende multizentrische Studie zur Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von Emtricitabine/Tenofovir Alafenamid (F/TAF) im Vergleich zu F/TDF im Rahmen der DISCOVER-Studie vor. Die Studie wird unter anderem in Berlin, Frankfurt und München starten. Im Kontrast hierzu berichtete Emmanuel Dannan (Berlin) als PrEP-Aktivist von aktuellen Bezugswegen der PrEP außerhalb Deutschlands und den längst außerhalb der ärztlichen Begleitung gelebten Realität des PrEP-Gebrauchs in Deutschland. Kai Kundrath (München) als Projektleiter der Saftey Aktionsgruppe (SAG) München ordnete den Stellenwert der PrEP in der Präventionsarbeit ein. Bereits während der Vorträge ergab sich eine lebendige Diskussion zur Herausforderung der Etablierung der PrEP. Hieran beteiligten sich auch die über 50 Teilnehmer.



Ausgabe 4 - 2016Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Legionellose

    09. September 2026: Starker Anstieg in den USA weiter

  • Erektile Dysfunktion

    09. September 2026: Stress am Arbeitsplatz ist schlecht für die Erektion weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Männermedizin

    09. September 2026: Männliche Schönheit ist anders verteilt weiter

  • HIV

    09. September 2026: Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet Aids-Archiv weiter

  • Influenza

    08. September 2026: Neuer Impfstoff Aujemflu® zugelassen weiter

  • Ernährung

    08. September 2026: Biodiversitäts-Fußabdruck der Hohenheimer Mensa weiter

  • Tierwohl

    08. September 2026: Forschungsbasierter Leitfaden für Garnelenzucht weiter

  • Impfen

    07. September 2026: G-BA übernimmt STIKO Empfehlungen zur COVID-19-Impfung weiter

  • Männermedizin

    07. September 2026: Erhöhtes Risiko für Haarverlust unter GLP-1 Agonisten weiter

  • Syphilis

    07. September 2026: Dänemark blickt auf eine Dekade ohne kongenitale Syphilis weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.