die Dagnä Bietet 2017 Wieder Fünf Termine An
DAGNÄ e.V. LogoFortbildungsangebote für Medizinische Fachangestellte

Die dagnä e.V. bietet Praxismitarbeiter/innen seit dem Jahr 2010 den Besuch eines Basisseminars zum Erwerb des Fortbildungszertifikates „Medizinische Fachangestellte mit Schwerpunkt HIV/AIDS“ an. Zur weiteren Vertiefung werden zusätzlich und darauf aufbauend interaktive Workshops mit aktuellen Themenschwerpunkten durchgeführt.

Dagnä

In 2017 führt die dagnä insgesamt fünf Fortbildungsveranstaltungen für Medizinische Fachangestellte durch:

  1. Neue Mitarbeiter/innen werden im Basisseminar am 8.-9. September, begleitend zur dagnä-Jahresversammlung in Köln – geschult. Das zweitägige Angebot vermittelt die entsprechenden Grundkenntnisse rund um HIV/Aids, Hepatitis und weitere STDs.
  2. Auf das Basisseminar folgen Spezialisierungskurse mit intensiver Kleingruppenarbeit. Zwei Spezialisierungs-Workshops – „HIV 2017“ am 25. März und „Sexuelle Gesundheit“ am 4. November – bieten spannende Themen für Fortgeschrittene. Hinweis: „HIV 2017“ ist bereits ausgebucht.
  3. Der Workshop „Migration im Praxisalltag“ wird wegen der großen Nachfrage an zwei Terminen am 5.-6. Mai und am 22.-23. September angeboten. Die Referentin Bettina Deuschle, Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und Kommunikationstrainerin, von der Aidshilfe Freiburg wird die zweitägige Fortbildung leiten. Es geht u. a. um die Übung von Fähigkeiten des interkulturellen Dialogs, um Patienten mit Migrationshintergrund zielführend begegnen zu können.

Die Teilnahme an den dagnä-Fortbildungen ist für Mitarbeiter*innen der dagnä-Schwerpunktpraxen kostenlos. Für Übernachtungsangebote wird im Bedarfsfall gesorgt. Gilead Sciences GmbH unterstützt diese Fortbildungsformate für Medizinische Fachangestellte im Bereich HIV/Aids seit 2010 in großzügiger Weise.

Qualitätsgerechte Versorgung setzt stete Fortbildung der Praxismitarbeiter voraus

Von 2010 bis 2016 wurden bisher 12 Basisseminare und 11 Spezial-Workshops durchgeführt. Dabei wurden über Tausend Medizinische Fachangestellte (MFA) geschult. Ehrenamtliche Referenten waren 163 mal im Einsatz und sicherten damit als ergänzenden Bestandteil der GKV-Qualitätssicherungsvereinbarung dieses differenzierte Fortbildungsprogramm für MFA in HIV-Schwerpunktpraxen und -Klinikambulanzen.

„Wir können hier, sowohl was den Umfang, als auch die Qualität angeht, eine uneingeschränkt positive Bilanz ziehen“ äußert sich Dr. Susanne Usadel, dagnä-Vorstand und Leiterin der Kerngruppe „Fortbildungen für MFA“. „Nur durch die aktuelle Erweiterung der dagnä-Kerngruppe mit weiteren ehrenamtlichen Unterstützern für die Ausarbeitung und Aktualisierung der Themen, lässt sich diese Aufgabe stemmen“.

Alle Termine und weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen können unter
http://www.dagnae.de/fortbildung-2/seminare/
aufgerufen werden.


Ausgabe 1 - 2017Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

  • Diagnostik

    25. Oktober 2025: Neue Plattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen weiter

  • Sepsis

    24. Oktober 2025: Weltweiter Sepsis-Bericht: In Deutschland keine Verbesserung weiter

  • Seoul-Virus-Infektion

    21. Oktober 2025: Frau in Deutschland durch Heimtierratten infiziert weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

  • Sepsis

    24. September 2025: Zu breite Initialtherapie? weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.