die Dagnä Bietet 2017 Wieder Fünf Termine An
DAGNÄ e.V. LogoFortbildungsangebote für Medizinische Fachangestellte

Die dagnä e.V. bietet Praxismitarbeiter/innen seit dem Jahr 2010 den Besuch eines Basisseminars zum Erwerb des Fortbildungszertifikates „Medizinische Fachangestellte mit Schwerpunkt HIV/AIDS“ an. Zur weiteren Vertiefung werden zusätzlich und darauf aufbauend interaktive Workshops mit aktuellen Themenschwerpunkten durchgeführt.

Dagnä

In 2017 führt die dagnä insgesamt fünf Fortbildungsveranstaltungen für Medizinische Fachangestellte durch:

  1. Neue Mitarbeiter/innen werden im Basisseminar am 8.-9. September, begleitend zur dagnä-Jahresversammlung in Köln – geschult. Das zweitägige Angebot vermittelt die entsprechenden Grundkenntnisse rund um HIV/Aids, Hepatitis und weitere STDs.
  2. Auf das Basisseminar folgen Spezialisierungskurse mit intensiver Kleingruppenarbeit. Zwei Spezialisierungs-Workshops – „HIV 2017“ am 25. März und „Sexuelle Gesundheit“ am 4. November – bieten spannende Themen für Fortgeschrittene. Hinweis: „HIV 2017“ ist bereits ausgebucht.
  3. Der Workshop „Migration im Praxisalltag“ wird wegen der großen Nachfrage an zwei Terminen am 5.-6. Mai und am 22.-23. September angeboten. Die Referentin Bettina Deuschle, Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und Kommunikationstrainerin, von der Aidshilfe Freiburg wird die zweitägige Fortbildung leiten. Es geht u. a. um die Übung von Fähigkeiten des interkulturellen Dialogs, um Patienten mit Migrationshintergrund zielführend begegnen zu können.

Die Teilnahme an den dagnä-Fortbildungen ist für Mitarbeiter*innen der dagnä-Schwerpunktpraxen kostenlos. Für Übernachtungsangebote wird im Bedarfsfall gesorgt. Gilead Sciences GmbH unterstützt diese Fortbildungsformate für Medizinische Fachangestellte im Bereich HIV/Aids seit 2010 in großzügiger Weise.

Qualitätsgerechte Versorgung setzt stete Fortbildung der Praxismitarbeiter voraus

Von 2010 bis 2016 wurden bisher 12 Basisseminare und 11 Spezial-Workshops durchgeführt. Dabei wurden über Tausend Medizinische Fachangestellte (MFA) geschult. Ehrenamtliche Referenten waren 163 mal im Einsatz und sicherten damit als ergänzenden Bestandteil der GKV-Qualitätssicherungsvereinbarung dieses differenzierte Fortbildungsprogramm für MFA in HIV-Schwerpunktpraxen und -Klinikambulanzen.

„Wir können hier, sowohl was den Umfang, als auch die Qualität angeht, eine uneingeschränkt positive Bilanz ziehen“ äußert sich Dr. Susanne Usadel, dagnä-Vorstand und Leiterin der Kerngruppe „Fortbildungen für MFA“. „Nur durch die aktuelle Erweiterung der dagnä-Kerngruppe mit weiteren ehrenamtlichen Unterstützern für die Ausarbeitung und Aktualisierung der Themen, lässt sich diese Aufgabe stemmen“.

Alle Termine und weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen können unter
http://www.dagnae.de/fortbildung-2/seminare/
aufgerufen werden.


Ausgabe 1 - 2017Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Therapie

    22. Dezember 2025: Vorschlag zum CD4-Monitoring für neue LA-Substanzen in Entwicklung weiter

  • Baylisascaris procyonis

    21. Dezember 2025: Waschbärspulwurm in neun europäischen Ländern nachgewiesen weiter

  • Influenza

    21. Dezember 2025: Influenza A(H3N2) Subklade K weiter

  • Antibiotikaresistenz

    18. Dezember 2025: Datenverzerrung verringert Zuverlässigkeit von KI-Vorhersagemodellen weiter

  • Nachruf

    17. Dezember 2025: Prof. Frank-Detlef Goebel 13.7.1941 - 4.12.2025 weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    17. Dezember 2025: ARTISTRY-2: Beim Switch BIC/LEN gleichauf mit BIC/F/TAF weiter

  • β-Lactam-Antibiotika

    17. Dezember 2025: Negative Auswirkungen der "Penicillin-Allergie" weiter

  • Mikrobe des Jahres 2026

    17. Dezember 2025: Penicillium – Pinselschimmel rettet Leben weiter

  • Harnwegsinfektion

    17. Dezember 2025: Neues Verfahren beschleunigt Resistenztests weiter

  • Oroya-Fieber

    15. Dezember 2025: Aufklärung des Krankheitsmechanismus weiter

  • MPOX

    13. Dezember 2025: Neuer Ansatz: Breit neutralisierende Antikörper weiter

  • Gonorrhoe

    13. Dezember 2025: Orale Einmaldosis Zoliflodacin erfolgreich weiter

  • Listeriose

    10. Dezember 2025: Mehr Infektionen in Europa weiter

  • Gürtelrose

    10. Dezember 2025: Risiko für Eruption nach Impfung weiter

  • HIV-Infektion

    09. Dezember 2025: LAPTOP-Studie veröffentlicht weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.