Kommentar Dr. Phil. Eva Wolf, München
Kein STR möglich!

Dr. phil. (HTA) Eva Wolf,  M.P.H.  München MVZ Karlsplatz
Dr. phil. (HTA) Eva Wolf,
M.P.H. München
MVZ Karlsplatz

Dass Darunavir/c/FTC/TAF plus Dolutegravir (DTG) gut läuft, passt zum Resistenzbild. Die INSTIs wie auch DRV (trotz multipler PI-Mutationen, inkl. L33F) sind wirksam. G190A vermittelt eine NVP-/EFV-Resistenz und wird für Doravirin (DOR) und Rilpivirin (RPV) als nicht resistenzrelevant eingestuft. ABC und TDF/TAF sind leicht bzw. intermediär eingeschränkt. Eine FTC/3TC-Resistenz ist nicht ganz auszuschließen (eine provirale Resistenztestung könnte hilfreich sein).

NNRTI-basierte STRs mit DOR oder RPV sind aufgrund der Backbone-Situation nicht zu empfehlen und (wie auch Bictegravir (BIC)/FTC/TAF) außerhalb der Zulassung. Das STR DTG/RPV besteht aus zwei aktiven Substanzen, ist jedoch nur ohne Resistenzen gegen NNRTIs und INSTIs zugelassen und bei Resistenzmutationen in 3 Klassen keine präferierte Wahl. In den Zulassungsstudien waren weder NRTI-, NNRTI- noch PI-Mutationen erlaubt.

Die INSTIs der STRs BIC/FTC/TAF und DTG/ABC/3TC haben einerseits eine hohe Resistenzbarriere und andererseits zeigen Studien, dass im Switch-Setting trotz nachgewiesener NRTI-Mutationen die Virussuppression voraussichtlich erhalten bleibt. Auch hier handelte es sich jedoch um vorselektierte Patienten.

Ich würde die aktuelle ART auf die aktiven Substanzen reduzieren (DRV/c,r+DTG+FTC (bzw. 3TC)) bzw. auf DRV/c,r+DTG, das sich im Switch-Setting der DUALIS-Studie bewies. Hier waren Mutationen erlaubt, sofern sie nicht DRV oder die INSTIs betrafen. Als Alternative könnte man auch DTG+3TC+DOR in Betracht ziehen (cave: Zulassungsbeschränkung von DOR). DOR hat nach bisherigen Daten eine höhere Resistenzbarriere als RPV. Es liegen jedoch bislang keine Daten zu dieser Kombination vor.



Ausgabe 1 - 2020Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Antibiotikaresistenz

    18. Dezember 2025: Datenverzerrung verringert Zuverlässigkeit von KI-Vorhersagemodellen weiter

  • Nachruf

    17. Dezember 2025: Prof. Frank-Detlef Goebel 13.7.1941 - 4.12.2025 weiter

  • HIV-Infektion

    17. Dezember 2025: ARTISTRY-2: Beim Switch BIC/LEN gleichauf mit BIC/F/TAF weiter

  • β-Lactam-Antibiotika

    17. Dezember 2025: Negative Auswirkungen der "Penicillin-Allergie" weiter

  • Mikrobe des Jahres 2026

    17. Dezember 2025: Penicillium – Pinselschimmel rettet Leben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Harnwegsinfektion

    17. Dezember 2025: Neues Verfahren beschleunigt Resistenztests weiter

  • Oroya-Fieber

    15. Dezember 2025: Aufklärung des Krankheitsmechanismus weiter

  • MPOX

    13. Dezember 2025: Neuer Ansatz: Breit neutralisierende Antikörper weiter

  • Gonorrhoe

    13. Dezember 2025: Orale Einmaldosis Zoliflodacin erfolgreich weiter

  • Listeriose

    10. Dezember 2025: Mehr Infektionen in Europa weiter

  • Gürtelrose

    10. Dezember 2025: Risiko für Eruption nach Impfung weiter

  • HIV-Infektion

    09. Dezember 2025: LAPTOP-Studie veröffentlicht weiter

  • Tuberkulose

    09. Dezember 2025: Neuer Arzeistoff-Kandidat gegen resistente Tuberkulose-Erreger weiter

  • Sepsis

    09. Dezember 2025: Immuntherapie weiter

  • MPOX

    08. Dezember 2025: Globale Ausbreitung von Clade Ib MPXV weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.