Fallbeschreibung Affenpocken in München

32jähriger MSM, PrEP, keine Vorerkrankungen, stellt sich am 23.5.2022 in der Praxis vor.

Er sei vom 1. bis 17. Mai in Gran Canaria gewesen. Dort habe er sexuelle Kontakte gehabt, der letzte Kontakt war am 14. Mai gewesen. Alle Kontakte unter PrEP. Am 17. Mai sei er zurück nach München geflogen. Am 18. Mai habe er gearbeitet. Nachts habe er Fieber und starken Nachtschweiß entwickelt. Es traten Kopf- und Gliederschmerzen auf. Ein Lymphknoten an der linken Leiste sei seither geschwollen und schmerzhaft. Am 21. Mai verspürte er schmerzhafte Läsionen anal und es traten am Rumpf erste Bläschen auf. Der Befund am 23. Mai 37,2 C (nach Paracetamol) – Lymphknoten Hals und Leiste unauffällig. Perianal 2 0,2-0,3 mm große Läsionen ohne Randwall. Am Integument ca. 10 Bläschen teils Dellwarzen-artig, teils eitrig, teils mit zentraler Verschorfung (Abb. 1 und 2). Im Blutbild auffällig: CRP 8 mg/dl (Norm <0,5 mg/dl) sowie im mikroskopischen Blutbild: „sehr viele (45%) reaktive Lymphozyten.“ Alle anderen Laborwerte im Normbereich. Im Abstrich aus der analen Läsion Treponema pallidum PCR negativ.

Affenpocken



Ausgabe 2 - Juni 2022 Back

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.