Ausgabe 4 2005
Ausgabe 4
Dezember 2005

 

Welt-AIDS-Tag 2005

Am Welt-AIDS-Tag 2003 haben WHO und UNAIDS die „3 by 5 “-Initiative ins Leben gerufen.Bis 2005 sollten drei Millionen Menschen in den Entwicklungsländern eine antiretrovirale Therapie erhalten.Dieses hochgesteckte Ziel wurde nicht erreicht.Zudem stiegen die Infektionszahlen trotz einiger lokaler Erfolge weltweit weiter an (auch in Deutschland!). Allein in diesem Jahr kam es zu 5 Millionen Neuinfektionen.Die Zahl der HIV-Infizierten hat sich damit in den letzten 10 Jahren auf rund 40 Millionen verdoppelt. Dennoch ist „3 by 5 “kein Misserfolg gewesen. Durch die Initiative gelang es, HIV wieder auf die weltpolitische Agenda zu setzen und ein neues Ziel zu formulieren: Weltweiter Zugang zur Therapie bis 2010!

Bundesverdienstkreuz für Dr.Heribert Knechten

Bundespräsident Horst Köhler hat Dr.med.Heribert Knechten aufgrund seines vielfältigen Engagements und seiner Verdienste im Kampf gegen AIDS das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.Die Bundesministerin Ulla Schmidt wird im Beisein des Präsidenten des Robert Koch-Instituts,Herrn Prof.Dr.Kurth, und weiteren Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft den Orden überreichen und zwar am Montag, den 19.12.2005 um 18.00 Uhr in der Bertelsmann AG, Berlin-Mitte.

Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter!

Unfälle passieren überall, auch im Krankenhaus und in der Praxis. Pro Jahr, so schätzt man, stechen sich etwa 500.000 Ärzte, Krankenschwestern, Laboranten usw. Dieses Risiko kann man durch verletzungsarme Systeme minimieren. Und wenn dann doch etwas passiert, sollte man den Vorfall nicht bagatellisieren, sondern richtig reagieren, dokumentieren und Prävention betreiben.

Dr. Ramona Volkert

 

 


top

Ausgabe 4 - Dezember 2005

Gemeinsam gegen HIV

MELDUNGENPDF-Datei / QUERGEDACHTPDF-Datei
KONGRESS
PORTRAIT
NEUE SUBSTANZEN
FORTBILDUNG
MITTEILUNGEN
SPEZIAL
  • Angst vor erhöhtem kardiovaskulären Risiko unbegründet
  • Neue Therapiewelten:Strategien bei und gegen Resistenz
  • Wirksam, einfach und verträglich - das zeichnet eine moderne HIV-Therapie aus
NEUE EACS-LEITLINIENPDF-Datei
  • Primäre HIV-Infektion (PHI)
  • Empfehlungen zum Behandlungsbeginn
  • Initiale Kombinationen und Vorgehen bei virologischem Therapieversagen
DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Frauenmedizin

    31. August 2026: Fertilität erhöht Lust auf Luxusgüter weiter

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Heilung

    28. August 2026: Neuer Ansatz: Frühe Therapie mit CCR5-Blockade, ART und bnABs weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Dolutegravir (Tivicay®) für Neugeborene über 2 kg weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Bictegravir/Lenacapavir (Bixlenvo®) in USA zugelassen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    28. August 2026: Bakterien können auch gegen Asobiotika resistent werden weiter

  • Tuberkulose

    28. August 2026: Neue Erkenntnisse zur Transmission weiter

  • West Nil-Fieber

    24. August 2026: Weitere Ausbreitung in Europa weiter

  • Phagentherapie

    20. August 2026: Kinase T7 überwindet bakterielle Abwehrsysteme weiter

  • Antimikrobielle Therapie

    20. August 2026: Leitlinie zur Dosisindividualisierung von Betalaktam-Antibiotika weiter

  • Influenza

    20. August 2026: Kein Effekt von Oseltamivir bei schwerer Influenza weiter

  • Japanische Enzephalitis

    11. August 2026: Lieferengpass für Impfstoff weiter

  • Virologie

    07. August 2026: Meilenstein: AI erschafft 16 neue Bakteriophagen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.