Telaprevir
Gute Wirksamkeit auch bei zweimal täglicher Gabe

In der offenen Studie C208 erreichten über 80% der Patienten eine SVR. Telaprevir kann demzufolge mit beiden Interferonen kombiniert werden und muss nur zweimal täglich gegeben werden.

In der offenen Studie an therapienaiven Patienten mit Genotyp 1 nahmen 161 Patienten teil (<10% Afroamerikaner).  Telaprevir wurde dabei in zwei verschiedenen Dosierungen gegeben (750 mg TID vs. 1125 mg BID) und mit PegInterferon α-2a bzw. -2b kombiniert.

Ergebnisse

  • Die SVR Raten waren vergleichbar unter Telaprevir dreimal täglich (83%; n = 82) vs. zweimal täglich (82%; n = 79) sowie mit Peginterferon alfa-2a (84%; n = 80) vs. alfa-2b (82%; n = 81)
  • 86% der Patienten beendeten ≥ 24 Wochen Therapie
    • < 24 Wochen: 14% (n = 23)
      • Früher Abbruch meist wegen Nebenwirkungen (n = 11) oder virologischem Versagen (n = 8)
    • 24 Wochen: 68% (n = 109)
    • 48 Wochen: 18% (n = 29)
  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren Exanthem, Juckreiz, Anämie und Übelkeit.
  • Bei 14 Patienten kam es zum virologischen Druchbruch, meist in den ersten 3 Wochen (9/14) und meist bei Gentyp 1a (11/14). Es wurden die bekannten Resistenzmutationen beschrieben.

Fazit

Die Therapiedauer scheint sich aktuell 12 Wochen Tripletherapie gefolgt von 12 Wochen Standardtherapie durchzusetzen. Die SVR-Raten sind mit >80% hoch, die Abbruchrate geringer als in früheren Studien. Möglicherweise haben die Behandler gelernt, den Hautausschlag besser zu managen. Für die Praxis sehr wichtig: Man kann Telaprevir offenbar zweimal täglich geben und mit beiden Interferonen kombinieren.  

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Vogelgrippe

    06. November 2025: Vielversprechende erste klinische Studie zu intranasalem Impfstoff weiter

  • Gürtelrose

    06. November 2025: STIKO empfiehlt Impfung für über 18jährige mit erhöhtem Risiko weiter

  • Antibiotika

    06. November 2025: Cefiderocol bei nosokomialer Gram-negativer Bakteriämie weiter

  • Herzinfarkt

    04. November 2025: Transgender Frauen haben kein erhöhtes Risiko, transgender Männer aber schon weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

  • Diagnostik

    25. Oktober 2025: Neue Plattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen weiter

  • Sepsis

    24. Oktober 2025: Weltweiter Sepsis-Bericht: In Deutschland keine Verbesserung weiter

  • Seoul-Virus-Infektion

    21. Oktober 2025: Frau in Deutschland durch Heimtierratten infiziert weiter

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.