AASLD 2009 
Telaprevir
Gute Wirksamkeit auch bei zweimal täglicher Gabe
In der
offenen Studie C208 erreichten über 80% der Patienten eine SVR. Telaprevir kann
demzufolge mit beiden Interferonen kombiniert werden und muss nur zweimal
täglich gegeben werden.
In der offenen Studie an therapienaiven
Patienten mit Genotyp 1 nahmen 161 Patienten teil (<10%
Afroamerikaner). Telaprevir wurde dabei
in zwei verschiedenen Dosierungen gegeben (750 mg TID vs. 1125 mg BID) und mit
PegInterferon α-2a bzw. -2b kombiniert.
Ergebnisse
- Die SVR Raten waren vergleichbar unter Telaprevir dreimal täglich
(83%; n = 82) vs. zweimal täglich (82%; n = 79) sowie mit Peginterferon
alfa-2a (84%; n = 80) vs. alfa-2b (82%; n = 81)
- 86% der Patienten beendeten ≥ 24 Wochen Therapie
- < 24 Wochen: 14% (n = 23)
- Früher Abbruch meist wegen Nebenwirkungen (n = 11) oder virologischem
Versagen (n = 8)
- 24 Wochen: 68% (n = 109)
- 48 Wochen: 18% (n = 29)
- Die häufigsten Nebenwirkungen waren Exanthem, Juckreiz, Anämie und
Übelkeit.
- Bei 14 Patienten kam es zum virologischen Druchbruch, meist in den
ersten 3 Wochen (9/14) und meist bei Gentyp 1a (11/14). Es wurden die
bekannten Resistenzmutationen beschrieben.
Fazit
Die Therapiedauer scheint sich aktuell 12 Wochen Tripletherapie gefolgt von
12 Wochen Standardtherapie durchzusetzen. Die SVR-Raten sind mit >80% hoch,
die Abbruchrate geringer als in früheren Studien. Möglicherweise haben die
Behandler gelernt, den Hautausschlag besser zu managen. Für die Praxis sehr
wichtig: Man kann Telaprevir offenbar zweimal täglich geben und mit beiden
Interferonen kombinieren.
Marcellin P, Forns X, Goeser T, et al.
Virological analysis of patients receiving telaprevir administered q8h or q12h
with peginterferon-alfa-2a
or -alfa-2b and ribavirin in treatment-naive patients with genotype 1 hepatitis
C: Study C208. Program and abstracts of the 60th Annual Meeting of the American
Association for the Study of Liver Diseases; October 30 - November 3, 2009;
Boston, Massachusetts. Abstract 194.
AASLD 2009
Meldungen
-
12. Mai 2026: Delta G Avaris GmbH hat Produktionsstandort in Hannover
-
12. Mai 2026: Testosteron verbessert sexuelle und körperliche Funktion
-
10. Mai 2026: Was ist besser? Fosfomycin, Nitrofurantoin, Pivmecillinam?
-
08. Mai 2026: Sexuelle Erregung führt zu „Tunnelblick“
-
Newletter Infection&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
07. Mai 2026: Vier Arzneimittel verordnungsfähig
-
07. Mai 2026: Engpass bis Ende 2026, Ware aus dem Ausland vorhanden
-
06. Mai 2026: ECDC schickt Experten an Bord
-
06. Mai 2026: Welche Maßnahmen schützen vor Krankenhausheimen?
-
06. Mai 2026: Was treibt die problematische Internetnutzung?
-
05. Mai 2026: Warnung zur Testung von Amphotericin B
-
05. Mai 2026: Leitfaden Cephalosporine bei S. aureus aktualisiert
-
05. Mai 2026: WHO Information und Fälle
-
04. Mai 2026: Protrahierter Ausbruch in Hamburg
-
04. Mai 2026: Point-of-care Diagnose durch Abstrich
-
01. Mai 2026: Risiko für Interaktionen verringern
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.