Proteasehemmer: Keine bessere Wirkung bei TDM

Eine Steigerung der Dosis von Proteasehemmern unter TDM mit dem Ziel, die virologische Wirksamkeit zu verbessern, hat keinen Effekt. Lediglich bei afrikanischen und hispanischen Patienten mit moderater Resistenz gegen Proteasehemmer brachte das Vorgehen einen kleinen Vorteil.

In der Studie A5146 wurden 183 Patienten (3,64 log10, CD4 200/µl) unter einer versagenden Therapie mit einem Proteasehemmer (aktive Proteasehemmer 0,7) entweder wie üblich weiterbehandelt oder die Dosis des Proteasehemmers wurde unter TDM angepasst. Ziel war ein optimaler inhibitorischer Quotient. Alle Proteasehemmer waren erlaubt. 47% hatten einen geboosterten Doppel-Proteasehemmer. Darunavir war noch nicht erhältlich.

Die mediane Trough-Konzentration sowie der inhibitorische Quotient verbesserten sich in der TDM-Gruppe signifikant - mit Ausnahme der Patienten unter Fosamprenavir (32%). Warum es bei einer Dosiserhöhung von Fosamprenavir nicht zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration kam, konnten sich die Autoren nicht erklären.

Nach 20 Wochen fand sich zwischen den beiden Armen kein Unterschied im Hinblick auf die Viruslast. Diese war im Wesentlichen unverändert geblieben. Lediglich die schwarzen und hispanischen Patienten schnitten unter TDM besser ab mit einer mittleren Reduktion der Viruslast um jeweils 0,5 log10.


#35 Demeter L et al, 15. CROI 2008, Boston, 3 - 6 Februar 2008


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

  • Sepsis

    24. September 2025: Zu breite Initialtherapie? weiter

  • Candida-Sepsis

    24. September 2025: Diagnostik anhand von „Zucker-Fingerabdruck“ weiter

  • Forschungspreis

    24. September 2025: HIV/AIDS-Forschungspreis 2025 der DGI ausgeschrieben weiter

  • Chronische Wunden

    24. September 2025: Mit App dauerhaft im Blick weiter

  • AIDS

    22. September 2025: CD8-Zahl im Liquor als Prädiktor bei Kryptokokken-Meningitis weiter

  • Chikungunya

    21. September 2025: Rote-Hand-Brief zu Ixchiq® weiter

  • HIV

    18. September 2025: Neuer Integrationsmechanismus entdeckt weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.