CROI 2009
Hohe HCV-Viruslast erhöht Mortalität bei HIV/HCV-Koinfizierten
Montreal, 10. Februar 2009
Anders als bei HCV-Monoinfektion scheint die HCV-Viruslast bei HIV/HV-Koinfektion mit einer erhöhten
Mortalität einher zu gehen. In einer Auswertung der EuroSIDA-Kohort hatten hochvirämische Koinfizierte
eine doppelt so hohe Sterblichkeit wie avirämische Patienten.
Ausgewertet wurden die Daten von 1952 HIV-infizierten mit positiven HVC-Antikörpern. 415 (21%) davon hatten
eine HCV-RNA <615 IU/m ("avirämisch"); 716 (37%) eine niedrige HCV-Viruslast (>615 und <500.000
IU/ml) und 821 (42%) eine hohe Viruslast (>500.000 IU/ml). Die Gesamtmortalität in den drei Gruppen lag
bei 3.12 bzw. 1.74 bzw. 4.17 pro 100 Personenjahre. Damit hatten die Patienten mit einer hohen HCV-Viruslast im
Vergleich zur "avirämischen" Gruppe ein fast doppelt so hohes Risiko (1,94fach ) zu sterben (95%
confidence interval [CI] 1.48 to 2.58, P < 0.0001). Auch die Leber-assoziierte Mortalität war beim
Vergleich dieser beiden Gruppen auf das 1,77fache erhöht (95% CI 1.11 to 2.82, P = 0.016). Zwischen der
Gruppe der niedrig- und hochvirämischen Gruppe zeigte sich dagegen kein signifikanter Unterschied.
Unterschiede gemäß Genotyp
Beim Vergleich der verschiedenen HCV-Genotypen hatten Patienten mit Genotyp 3 eine signifikant geringere
Gesamtmortalität als Patienten mit Genotyp 1 (P = 0.031) und auch bei Genptyp 2 war ein ähnlicher Trend
nachweisbar (P = 0.070). Im Hinblick auf die Leber-assoziierte Mortalität fand sich jedoch kein Unterschied.
Rockstroh J et al. High hepatitis C viremia is associated with an increased risk of mortality in
HIV/HCV-co-infected individuals. Abstract
101.
16. CROI - Montreal 8.-11. Februar 2009
CROI 2009
Meldungen
-
18. April 2024: Einladung zum kostenfreien Workshop „Thriving with HIV at 50 and beyond“
-
15. April 2024: HIV-Forscher Dr. Moritz Schüssler geehrt
-
15. April 2024: Nigeria hat 5fach-Impfstoff gegen Meningokokken eingeführt
-
14. April 2024: Mentorenprogramm 2024 ausgeschrieben
-
14. April 2024: Poster zu "Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie sollen nicht mit Antibiotika behandelt werden"
-
Newletter HIV&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
14. April 2024: Neues CRISPR-Tool gegen Viren
-
13. April 2024: RKI untersucht nosokomialen Ausbruch
-
13. April 2024: Deutsche Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) gründet Infektiologiehotline
-
13. April 2024: Stipendium für Studierende beantragen!
-
11. April 2024: Die nächste CROI wird in San Francisco 9.-12.März 2025 stattfinden.
-
10. April 2024: Gilead spendet 4 Millionen U$ für Elimination der Hepatitis
-
10. April 2024: Molekularer Wirkmechanismus von Bulevirtide aufgeklärt
-
09. April 2024: „Impf-Gürtelrose“ nach Shingrix gibt es nicht
-
07. April 2024: Kein Rabattvertrag ohne Umweltszertifikat
-
07. April 2024: Aktualisierte Empfehlungen von STIKO und DTG
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.