Erstes wirksames Mikrobizid

Montreal, 9. Februar 2009

Nach vielen negativen Studien hat nun endlich ein Mikrobizid einen präventiven Effekt gezeigt. Das PRO2000-Gel verminderte das Risiko der HIV-Transmission um 30%.

Pro2000, ein ionisches Polymer, wurde der dreiarmigen Studie HPTN 035 geprüft. An der Untersuchung nahmen 3099 Frauen in Malawi, Südafrika, Zambia, Zimbabwe und den USA teil. Die Frauen wurden bezüglich Kondomgebrauch beraten und sollten entweder kein Gel oder rund eine Studie vor dem Verkehr entweder PRO2000 oder ein Puffergel oder Placebogel intravaginal applizieren. 81% der Frauen wandten das Gel auch regelmäßig an. 81% in der Gruppe ohne Gel bzw. 72% in den zwei Mikrobizid-Gruppen benutzen zusätzlich Kondome.

Die Gels waren gut verträglich, doch nur PRO2000 verminderte die HIV-Transmissionsrate um 30%. "Der Effekt wäre noch größer gewesen, wenn weniger Paare ein Kondom benutzt hätten", meinte der Studienleiter Abdool Karim, Südafrika, "doch wir sind auch so zufrieden, zumal dies die erste Studie mit nachweisbarem Nutzen für ein Mikrobizid ist".



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.