PEP mit Raltegravir-haltigem Gel

Boston, 28. 2. 2011

Im Tierexperiment schützte die vaginale Applikation eines Raltegravir-haltigen Gels drei Stunden nach der sexuellen HIV-Exposition fünf von sechs Tieren vor einer Infektion.

Die Arbeitsgruppe um Heinene am amerikanischen Center for Disease Control hat den Grundstein zur PrEP mit Tenofovir-Gel und –Tabletten gelegt. Jetzt wurde zu ersten Mal eine lokale PEP-Strategie getestet. Als Medikament wurde der Integrasehemmer Raltegravir eingesetzt, der anders als Tenofovir bis zu 10 Stunden nach Exposition wirksam ist. Das 1%ige Raltegravir-Gel wurde vaginal drei Stunden nach vaginaler Exposition appliziert und es schützte 5/6 Affen bei 20 Expositionen. Alle vier Kontroll-Tiere wurden infiziert, drei bereits nach 10 Expositionen.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.