CROI 2013 
ABT-450/r plus NNRTI mit/ohne Ribavirin
Atlanta, 4. 3. 2013
Nach einer 12wöchigen Behandlung erreichten 86-95% der
therapienaiven und 47% der Nonreponder die SVR24.
Die 48-Wochendaten der Interferon-freien Pilotstudie zeigen hohe
SVR24-Raten bei den therapienaiven Patienten bis zu 95%, wobei Genotyp 1a oder
1b sowie der IL28B-Subtyp keine Rolle zu spielen scheinen. Bei den
Non-Respondern (keine Nullresponder) sprachen Patienten mit IL28B CT besser an
als TT (50% vs 40%).
Die Verträglichkeit der Medikamente war gut. Lediglich
Hyperbilirubinämien (max 6,4 g/dl) wurden bei bis zu 20% der Patienten
beobachtet.
Es wurde kein virologischer Durchbruch beobachtet. Ein Relaps
trat meist innerhalb der ersten 12 Wochen nach Therapieende auf, in einem Fall
jedoch zu Woche 36. Resistenzmutationen bei Nicht-Ansprechen und Relaps waren
häufig. Vorbestehende Mutationen lagen lediglich in einem Fall vor.
Eric Lawitz*1, D Cohen2, F
Poordad1, K Kowdley3, G
Everson4, B Freilich5, D
Jensen6, M Heckaman2, T
Pilot-Matias2, and B Bernstein2
12 WEEKS OF ABT-450/r,
NON-NUCLEOSIDE INHIBITOR AND RBV ACHIEVED SVR24 IN >90% OF TREATMENT-NAIVE
HCV GT1 PATIENTS AND 47% OF PRIOR NONRESPONDERS.
20th Conference on Retroviruses and
Opportunistic Infections. March 3-6, 2013. Atlanta. Abstract 38.
CROI 2013
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