Gutes Ansprechen auf Tripletherapie mit Simeprevir

Atlanta, 4. 3. 2013

Auf eine Tripletherapie mit Simeprevir hatten insgesamt 77% der Patienten zu Woche 24 eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast.

Der neue Proteasehemmer Simeprevir wurde in der Studie C212 12 Wochen in Kombination mit pegIFN/RBV gegeben. An der Studie nahmen alle Patientengruppen teil, HCV-Therapienaive bis Nullresponder sowie Patienten mit F4 Fibrose. Bei der ART wurden NRTI, Raltegravir, Rilpivirin, Maraviroc und T20 eingesetzt, aber keine HIV-Proteasehemmer.

C212 study design

Baseline HIV disease characteristics

Von den 100 HIV/HCV-Koinfizierten der Studie C212 , deren Daten zu Woche 24 ausgewertet wurden, hatten insgesamt 66% eine RVR und 77% eine SVR12 erreicht. Bei den schwer zu behandelnden Nullresponder hatten lediglich 37% eine RVR und zu Woche 24 hatten 64% eine HCV-RNA <25 IU/ml. Einen Relaps entwickelten lediglich Ratienten mit HCV-Genotyp 1a.

Preliminary SVR4 and SVR12 rates in patients treated with SMV/PR

SVR4 adnd SVR12 reates in RGT-eligible patients treated with SMV/PR

Die Verträglichkeit war gut. 4% der Patienten mußten die Studie wegen Nebenwirkungen abbrechen. Bei 5% der Patienten wurde eine Hyperbilirubinämie beobachtet.

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