Hohe Reponseraten unter Tripletherapie mit Faldaprevir

Atlanta, 4. 3. 2013

Unter einer Faldaprevir-Tripletherapie lag die HCV-Viruslast nach 4 Wochen bei 80% der Patienten unter der Nachweisgrenze und nach 12 Wochen war HCV bei 82% der Patienten nicht mehr nachweisbar.

An der Phase-3-Studie nehmen 310 HIV/HCV-Koinfizierte teil. 239 sind HCV-theerapienaiv, 69 sind Relapser. Nur 3 Patienten sind Art-naiv. Die übrigen Patienten nehmen eine ART basierend auf geboostertem Darunavir oder Atazanavir oder Raltegravir. Rund die Hälfte hat eine Leberzirrhose.

Hohe Ansprechrate

Trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen erreichten unter der Tripletherapie mit Faldaprevir von den therapienaiven Patienten nach 4 Wochen 80% eine HCV-VL unter der Nachweisgrenze und 60% eine nicht nachweisbare HCV bzw. nach 12 Wochen 86%: Die Relapser schnitten mit 91% und 74% nach 4 Wochen bzw. 93% und 91% nach 12 Wochen sogar noch besser ab.  Dies Ergebnis ist mit dem bei Monoinfizierten Patienten in der Studie SILEN-C1 vergleichbar.

Early virologic response in HIV/HCV co-infected patients

Die Verträglichkeit von Falaprevir, das nur einmal täglich eingenommen werden muss, war gut. Die meisten Nebenwirkungen verursachten erwartungsgemäß Interferon und Ribavirin. Hyperbilirubinämien waren selten und führten in keinem Fall zum Abbruch der Behandlung.

Im weiteren Verlauf werden nun in Abhängigkeit vom frühen Ansprechen verschiedene Therapieregime und –dauern geprüft.

STARTVerso 4: Study design

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MPOX

    13. Dezember 2025: Neuer Ansatz: Neutralisierte Antikörper weiter

  • Gonorrhoe

    13. Dezember 2025: Orale Einmaldosis Zoliflodacin erfolgreich weiter

  • Listeriose

    10. Dezember 2025: Mehr Infektionen in Europa weiter

  • Gürtelrose

    10. Dezember 2025: Risiko für Eruption nach Impfung weiter

  • HIV-Infektion

    09. Dezember 2025: LAPTOP-Studie veröffentlicht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    09. Dezember 2025: Neuer Arzeistoff-Kandidat gegen resistente Tuberkulose-Erreger weiter

  • Sepsis

    09. Dezember 2025: Immuntherapie weiter

  • MPOX

    08. Dezember 2025: Globale Ausbreitung von Clade Ib MPXV weiter

  • HIV-Remission

    06. Dezember 2025: T-Zelleigenschaft verhindert Rebound weiter

  • Chikungunya

    05. Dezember 2025: Größerer Ausbruch in Kuba weiter

  • Vogelgrippe

    05. Dezember 2025: Spezifischer Test wird etabliert weiter

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: Neues Protein weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: NeuerAnsatz: Impfung und bnABs weiter

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.