TB-Therapie mit Rifapentin einmal pro Woche

Atlanta, 4. 3. 2013

Die einmal wöchentliche Gabe von Moxifloxacin plus Rifapentin 1200 mg einmal wöchentlich nach zweimonatiger Induktionstherapie ist genauso wirksam wie der Standard Isoniazid und Rifampicin.

In der RIFAQUIN-Studie wurde versucht entweder die Anzahl der Dosen oder die Dauer der Tuberkulose-Therapie zu vermindern. Im Arm 1 erhielten die Patienten Moxifloxacin plus 900 mg Rifapentin zweimal pro Woche über zwei Monate, in Arm 2 Moxifloxacin plus 1200 mg Rifapentin einmal wöchentlich über vier Monate jeweils nach einer zweimonatigen Standard-4er-Kombination. Es nahmen 730 Patienten mit offener TB an der Untersuchung teil.

Die Daten von 592 Patienten konnten ausgewertet werden. Dabei war im Vergleich zur Standardtherapie die einmal wöchentliche Gabe über vier Monate gleich gut wie die Standardtherapie mit Isoniazid und Rifampicin, die zweimal wöchentliche Gabe über zwei Monate unterlegen.

Rifapentin, ein Rifampicin-Derivat, muss nur einmal pro Woche eingenommen werden. Es ist bereits zugelassen und kann laut Leitlinien bei HIV-negativen und mikroskopisch negativen Patienten nach den initialen zwei Monaten in Kombination mit Isoniazid eingenommen werden.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Forschung

    04. Oktober 2026: Meilensteine der HIV-Behandlung weiter

  • AlphaRegio

    04. Oktober 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Epidemiologie

    06. Oktober 2026: Ausbrüche weltweit weiter

  • Tungiasis

    05. Oktober 2026: Verlust von 575.000 gesunden Lebensjahre pro Jahr weltweit weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • COVID-19

    05. Oktober 2026: Immunität schützt auch vor anderen Fledermaus-Coronaviren weiter

  • Q-Fieber

    05. Oktober 2026: Ausbruch in Baden-Württemberg weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    04. Oktober 2026: Phagenimmunität kann Resistenz beschleunigen weiter

  • Sindbis-Virus-Infektion

    04. Oktober 2026: Erstnachweis einer autochthonen Infektion in Deutschland weiter

  • Salmonella Strathcona

    04. Oktober 2026: Hohe Fallzahlen in der Saison 2025/2026 weiter

  • Lenacapavir

    28. September 2026: Weiterer Wirkmechanismus entdeckt weiter

  • CAB/RPV-LA

    24. September 2026: LATA-Studie publiziert weiter

  • PrEP

    24. September 2026: Lizenzverträge für Lenacapavir einmal jährlich für 120 Länder weiter

  • Phagentherapie

    23. September 2026: Deutsche Leitlinie setzt Standards weiter

  • Notaufnahme

    23. September 2026: 75% der Mitarbeiter*innen haben im letzten Jahr Gewalt erlebt weiter

  • Epidemiologie

    23. September 2026: Einfluss des Menschen auf Ausbrüche neuer Infektionskrankheiten weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.