TB-Therapie mit Rifapentin einmal pro Woche

Atlanta, 4. 3. 2013

Die einmal wöchentliche Gabe von Moxifloxacin plus Rifapentin 1200 mg einmal wöchentlich nach zweimonatiger Induktionstherapie ist genauso wirksam wie der Standard Isoniazid und Rifampicin.

In der RIFAQUIN-Studie wurde versucht entweder die Anzahl der Dosen oder die Dauer der Tuberkulose-Therapie zu vermindern. Im Arm 1 erhielten die Patienten Moxifloxacin plus 900 mg Rifapentin zweimal pro Woche über zwei Monate, in Arm 2 Moxifloxacin plus 1200 mg Rifapentin einmal wöchentlich über vier Monate jeweils nach einer zweimonatigen Standard-4er-Kombination. Es nahmen 730 Patienten mit offener TB an der Untersuchung teil.

Die Daten von 592 Patienten konnten ausgewertet werden. Dabei war im Vergleich zur Standardtherapie die einmal wöchentliche Gabe über vier Monate gleich gut wie die Standardtherapie mit Isoniazid und Rifampicin, die zweimal wöchentliche Gabe über zwei Monate unterlegen.

Rifapentin, ein Rifampicin-Derivat, muss nur einmal pro Woche eingenommen werden. Es ist bereits zugelassen und kann laut Leitlinien bei HIV-negativen und mikroskopisch negativen Patienten nach den initialen zwei Monaten in Kombination mit Isoniazid eingenommen werden.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.