Tripletherapie bei akuter HCV-Infektion?

Atlanta, 4. 3. 2013

Die Behandlung der akuten Hepatitis C bei HIV-Positiven lässt sich möglicherweise durch Tripletherapie mit Telaprevir auf 12 Wochen verkürzen.

In einer Pilotstudie wurden 40 Patienten mit akuter Hepatitis C zunächst vier Wochen lang beobachet. In dieser Zeit wurde gegebenenfalls die ART geändert, um Interaktionen mit Telaprevir zu umgehen. Bei 20 Patienten, die für die Studie in Frage kamen, war eine 12wöchige Tripletherapie mit Telaprevir geplant. 18 Patienten hatten Genotyp 1a, 65% IL28B CC und 35% IL28B CT/TT.

Vier Patienten wurden weniger als 12 Wochen behandelt. Zwei davon wegen Nebenwirkungen, zwei weitere zogen ihre Einwilligung zurück. Drei Patienten wurden zusätzlich weitere 12 Wochen mit pegIFN/RBV behandelt. Einer davon wegen langsamen Ansprechen, zwei auf eigenen Wunsch.

Unter der Tripletherapie erreichten 79% (11/14) eine SVR24. Bei einem Patienten kam es zum viralen Durchbruch, zwei Patienten sprachen nicht an.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.