Gewicht

Seattle, Washington, 04.03 2019

Studien zeigen Zunahme unter Integrasehemmer.

Mehrere retrospektive Auswertungen haben eine Gewichtszunahme unter Integrasehemmern gezeigt und zwar sowohl nach einem Switch als auch bei therapienaiven Patienten. Die Zunahme zeigte sich in der Regel bereits im ersten Jahr und betrug in einer Studie innerhalb von 2 Jahren im Schnitt 4.9 kg im Vergleich zu 4,4 kg unter PI und 3,3 unter NNRTI, wobei die stärkste Zunahme unter Dolutegravir beobachtet wurde.

In der Analyse von McComsey (n=3486) hatten 30% der behandelten Patienten innerhalb von 19 Monaten mehr als 3% ihres BMI (+5,4 kg) zugenommen, wobei mehr Patienten in dieser Gruppe einen Integrasehemmer als einen Proteasehemmer einnahmen. In der multivariaten Analyse war jedoch vor allem psychiatrische Komorbidität ein unabhängiger Risikofaktor. Ob hier ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Offen ist auch, welche Rolle der NRTI-Backbone und insbesondere TAF spielt. Hierzu gibt es in den Kohorten noch zu wenig Daten. Einig waren sich die Wissenschaftler dagegen, dass sich die Gewichtszunahme unter Integrasehemmern von den Veränderungen bei Lipodystrophie deutlich unterscheidet. Während es bei der Lipodystrophie in erster Linie zu einer Zunahme des viszeralen Fettes kommt, ist die Verteilung des Körperfettes unter INSTI nicht gestört.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

  • Diagnostik

    25. Oktober 2025: Neue Plattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen weiter

  • Sepsis

    24. Oktober 2025: Weltweiter Sepsis-Bericht: In Deutschland keine Verbesserung weiter

  • Seoul-Virus-Infektion

    21. Oktober 2025: Frau in Deutschland durch Heimtierratten infiziert weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

  • Sepsis

    24. September 2025: Zu breite Initialtherapie? weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.