Daten zu Bictegravir/F/TAF (Biktarvy®) über 144 Wochen

Boston, 10.03 2020

Bictegravir ist derzeit nur in der Fixkombination mit FTC und TAF erhältlich. Umso wichtiger ist es, Langzeitdaten zu Sicherheit und Verträglichkeit zu erheben, da man nicht einfach Bictegravir mit anderen Substanzen kombinieren kann.

Nun wurden die Daten aus zwei Studien zusammen ausgewertet. Studie 1489 untersuchte B/F/TAF (Biktarvy®) im Vergleich zu Dolutegravir/ABC/3TC (Triumeq®), Studie 149 verglich B/F/TAF mit Dolutegravir/F/TAF (Tivicay®+Descovy®). Die gepoolte Analyse verglich die Verträglichkeit sowie Wirksamkeit, und klinische Parameter bis Woche 144 bei Erwachsenen unter und über 50 Jahren.

1.274 Menschen mit HIV wurden randomisiert und behandelt. Bei der Wirksamkeit gab es keine signifikanten Unterschiede:

Virologic Outcomes at Week 144

Bei den wenigen Fällen von virologischem Versagen wurden keine Resistenzmutationen gefunden. Auch die Verträglichkeit war in allen Gruppen vergleichbar. Es gab keine Therapieabbrüche wegen renaler Nebenwirkungen. Alle drei Kombinationen führten zu Gewichtszunahmen (3,3-5,3 kg bei Menschen unter 50 Jahren, 3,4-4,7 kg bei Menschen älter als 50), die Unterschiede waren nicht signifikant.

Insgesamt erfüllte die Kombination aus B/F/TAF über 144 Wochen die Kriterien für „Nicht-Unterlegenheit“.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

  • Trichophyton indotineae

    01. September 2026: Surveillance zeigt weltweiten Anstieg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • MPox

    31. August 2026: Sperma begünstigt Infektion weiter

  • Frauenmedizin

    31. August 2026: Fertilität erhöht Lust auf Luxusgüter weiter

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

  • HIV-Heilung

    28. August 2026: Neuer Ansatz: Frühe Therapie mit CCR5-Blockade, ART und bnABs weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Dolutegravir (Tivicay®) für Neugeborene über 2 kg weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Bictegravir/Lenacapavir (Bixlenvo®) in USA zugelassen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    28. August 2026: Bakterien können auch gegen Asobiotika resistent werden weiter

  • Tuberkulose

    28. August 2026: Neue Erkenntnisse zur Transmission weiter

  • West Nil-Fieber

    24. August 2026: Weitere Ausbreitung in Europa weiter

  • Phagentherapie

    20. August 2026: Kinase T7 überwindet bakterielle Abwehrsysteme weiter

  • Antimikrobielle Therapie

    20. August 2026: Leitlinie zur Dosisindividualisierung von Betalaktam-Antibiotika weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.