Daten zu Bictegravir/F/TAF (Biktarvy®) über 144 Wochen

Boston, 10.03 2020

Bictegravir ist derzeit nur in der Fixkombination mit FTC und TAF erhältlich. Umso wichtiger ist es, Langzeitdaten zu Sicherheit und Verträglichkeit zu erheben, da man nicht einfach Bictegravir mit anderen Substanzen kombinieren kann.

Nun wurden die Daten aus zwei Studien zusammen ausgewertet. Studie 1489 untersuchte B/F/TAF (Biktarvy®) im Vergleich zu Dolutegravir/ABC/3TC (Triumeq®), Studie 149 verglich B/F/TAF mit Dolutegravir/F/TAF (Tivicay®+Descovy®). Die gepoolte Analyse verglich die Verträglichkeit sowie Wirksamkeit, und klinische Parameter bis Woche 144 bei Erwachsenen unter und über 50 Jahren.

1.274 Menschen mit HIV wurden randomisiert und behandelt. Bei der Wirksamkeit gab es keine signifikanten Unterschiede:

Virologic Outcomes at Week 144

Bei den wenigen Fällen von virologischem Versagen wurden keine Resistenzmutationen gefunden. Auch die Verträglichkeit war in allen Gruppen vergleichbar. Es gab keine Therapieabbrüche wegen renaler Nebenwirkungen. Alle drei Kombinationen führten zu Gewichtszunahmen (3,3-5,3 kg bei Menschen unter 50 Jahren, 3,4-4,7 kg bei Menschen älter als 50), die Unterschiede waren nicht signifikant.

Insgesamt erfüllte die Kombination aus B/F/TAF über 144 Wochen die Kriterien für „Nicht-Unterlegenheit“.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.