Etravirine / Raltegravir einmal täglich

Boston, 10.03 2020

Die Kombination aus einem NNRTI und einem Integrasehemmer ist vergleichsweise effektiv und arm an Neben- und Wechselwirkungen. Die beiden älteren Substanzen Etravirine (Intelence®) und Raltegravir (Isentress®) waren bisher benachteiligt, da sie eine zweimal tägliche Einnahme erforderten (Raltegravir kann auch einmal täglich gegeben werden, erfordert dann aber eine höhere Dosierung).

DIE ANRS163-ETRAL-Studie untersuchte bereits die zweimal tägliche Gabe von 200 mg Etravirine und 400 mg Raltegravir. 111 Menschen, die unter dieser Kombination für mindestens 96 Wochen eine Viruslast unter 50 Kopien/ml hatten, wurden auf die einmal tägliche Einnahme von 400mg Etravirine / 800mg Raltegravir umgestellt. Es gab zwei Fälle virologischen Versagens in Woche 24 und 48. Beide konnten erfolgreich umgestellt werden ohne Nachweis einer Resistenzentwicklung. Sieben Probanden beendeten die Studie aus anderen Gründen vorzeitig. Somit ergibt sich eine Erfolgsrate von 91%.

Nach Meinung der Autor_innen eignet sich diese Kombination um Proteasehemmer und Nukleosidanaloga gerade bei älteren Patient_innen zu vermeiden.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.